Hallo Dieter,
vielen Dank erstmal für Deine Erklärung. Mein Problem ist Folgendes: kann man das Rad für die Einstellung der Verschlusszeit drehen oder nicht? Ich würde meinen, es müsste möglich sein. Nur bei dieser 'Voigtländer Bessamatic, die ich jetzt geliehen gekriegt habe und die wohl jahrzehntelang nicht in Gebrauch gewesen ist, geht es nicht. Ist es so gedacht, dass man das Rad für die Verschlusszeit gar nicht selbständig bewegen kann oder eher so, dass hier was verharzt oder kaputt ist? Wenn man am Knopf oben links dreht, dreht sich nur das Rad für die Blende. Das untere Rad für die Verschlusszeit bleibt auf B. Wenn "B" auch auf der Voigtländer für Langzeitbelichtung steht, wovon ich eigentlich ausgehen würde, dann stimmt hier was nicht. Oder es hat eine andere Bedeutung und dafür bräuchte ich eine Gebrauchsanleitung am Besten mit Bildchen und Pfeilen.
Was unser jährliches Treffen Süddeutschland betrifft, hat es leider dieses Jahr nicht geklappt. Ich hatte zu viel um die Ohren und zu viele Wochenenden waren lange im Voraus verplant. Aber nächstes Jahr müsste es wieder gehen. Ich nehme es mir fest vor und werde mich in unserem Forum melden.
Viele Grüße Federica
Dateianhänge: |

voigtländer.jpg [ 92.6 KiB | 1368-mal betrachtet ]
|
_________________ # 543
|