@ Genfer: Und wenn Du den Regler auf "darker" stellst, wirds bei der Land Camera nicht besser?
Also ich kann da weder einen übermäßigen Zeitaufwand oder Ausschuss feststellen. Einfach nur im Kopf behalten, dass die Automatik in den Colorpacks/Land Cameras auf 80 getrimmt ist, man aber auf einmal mit 100ASA daherkommt.
@topic: Und, gescheitert?
Was macht die Kamera denn mit Dir, dass sie Dir so "befremdlich" scheint?

Habe auch eine SX 70 (Alpha 1 Model 2) und das einzige, das dringend erneuert gehört sind die Belederungen. Ansonsten läuft die prima.
So aus der Ferne ist sowas natürlich schwer zu beurteilen, aber dein Problem hört sich für mich so an, als wärs ein technisches Problem, sprich Kamera defekt. Zwar belichtet sie wohl (weil Bild weiß), aber anscheinend stimmt was mit der Belichtungsautomatik/Blende nicht mehr.
Also, falls noch von Interesse: Wenn Du das Foto machst, was macht die Blende? Der korrekte Ablauf wäre:
- Blende schließt sich, während Spiegel hochklappt,
- öffnet sich dann für die Belichtung,
- schließt sich wieder, während Spiegel runterklappt und Foto ausgespuckt wird,
- Blende öffnet sich für weiteren Durchlauf
Was ich mir nicht vorstellen kann (wozu aber die Schlieren passen würden): Sind die Rollen sauber? Wenn die verschmiert und verklebt sind, lassen sie sich auch nicht mehr vernünftig bewegen und Fotos bleiben sogar hängen.