Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 05:54


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 21:59 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 376
Wohnort: Bielefeld
Nein, hier lacht er nicht. Aber ich möchte mal Eure Meinung zu dieser Aufnahme hören oder besser lesen:

Andreas


Dateianhänge:
Fuji-Scala-0001s.jpg
Fuji-Scala-0001s.jpg [ 83.94 KiB | 2355-mal betrachtet ]

_________________
#672
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 08:15 
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2010, 16:11
Beiträge: 245
Wohnort: Neutoggenburg, Oberhelfenschwil
spontan kommen:

Traurig, Trösten, Pflegeheim, Verlust

technisch:
Das Gesicht der Frau kommt bei mir etwas sehr dunkel. sonst finde ich die Grauwertdifferenzierung sehzr schön.

_________________
Alles was wir sind, ist die Folge dessen, was wir gedacht haben

Gruss aus dem Neutoggenburg
Hanspeter #137


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 11:37 
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2009, 14:43
Beiträge: 1036
Die Botschaft des Bildes ist nicht ganz klar.
Für mich hängt alles davon ab, was Malu in der Hand hält und gerade das ist nicht zu erkennen.
Je nachdem was das ist, gibt das Bild möglicherweise einen anderen Sinn.
Was war das?

Gruß
Federica

_________________
# 543


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 12.06.2016, 14:52 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 376
Wohnort: Bielefeld
@Hanspeter:
Danke. Pflegeheim ja, die anderen Stichworte eher nein, auch wenn man das dem Bild nicht entnehmen kann. - Nunja, meine Frau hat als Philippina einen dunkleren Teint :-D

@Federica:
Ihr Handy, im Bildzusammenhang spielt das eigentlich keine Rolle, ich wollte den Moment einfangen, indem Malou Vater die Hand so lieb umlegt.

LG Andreas

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 08:22 
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2009, 14:43
Beiträge: 1036
@Andreas:
Du hast nach Meinungen zu diesem Bild gefragt. Also meine ist, dass für ein Betrachter, der die Hintegründe nicht kennt: die Geste von Malou mit der rechten Hand um den Kopf Deines Vaters ist was liebes. Wenn diese Geste im Mittelpunkt stehen sollte, würde ich das Foto so zuschneiden, dass man nur den Kopf Deines Vaters sieht, die Hand von Malou und von Malou vielleicht die Haare oder nur ein Teil vom Gesicht..
Die andere Hand von Malou jedenfalls müsste raus aus dem Bild.
Sie lenkt die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung. Malou und Dein Vater schauen auf Richtung diese andere Hand mit Handy, was eigentlich nicht die Aussage des Bildes sein soll.

LG
Federica

_________________
# 543


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 12:35 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 376
Wohnort: Bielefeld
@Federica:

Ich habe mal probiert und auf ein Quadrat reduziert. Jetzt sieht es irnxwie gedrängt aus.


Dateianhänge:
Fuji-Scala-0001sx.jpg
Fuji-Scala-0001sx.jpg [ 62.51 KiB | 2300-mal betrachtet ]

_________________
#672
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 13:08 
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2009, 14:43
Beiträge: 1036
Ich habe Dein Bild so zugeschnitten, wie ich mir das vorstelle. Wenn Du findest, es ist frech von mir, sag's und ich lösche diesen Beitrag.
Ich finde jetzt ist die Geste im Mittelpunkt.

LG

Federica


Dateianhänge:
Malou und andreas Vater2.jpg
Malou und andreas Vater2.jpg [ 71.38 KiB | 2299-mal betrachtet ]

_________________
# 543
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 13.06.2016, 13:11 
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2010, 16:11
Beiträge: 245
Wohnort: Neutoggenburg, Oberhelfenschwil
Diese Verion ist IMO nicht so gut wie die Erste. Ich glaube Federica du meintest einen Beschnitt, Rechteckig auf den Ausschnitt der beiden Gesichter (???). Ich denke aber, dass das Bild dann, zumindest für mich, den Bezug zur Umgebeung verlieren würde. Zudem; für mich schaut keine der beiden auf das Handy also ist dieses Ding doch belanglos. Grundsätzlich rede ich auch der Beschränkung auf das Wesentliche das Wort, aber hier, bei deinem Korrekturversuch, fehlt mir was. Die Geste mit den beiden Blickrichtungen, resp. die bei beiden beinahe geschlossenen Augen, sagt für mich in dieser Version so gut wie gar nichts mehr aus.

_________________
Alles was wir sind, ist die Folge dessen, was wir gedacht haben

Gruss aus dem Neutoggenburg
Hanspeter #137


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 15.06.2016, 00:20 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 376
Wohnort: Bielefeld
@Federica:
Du mußt nix löschen. Ich stell hier eine Frage und Du antwortest, da gibts nix zu löschen. -- Mir ist Deine und meine beschnittene Version zu knapp. Mir geht es da so wie Hans-Peter es beschrieben hat, ich finde das Handy nicht so auffällig, zumal sich Malou darauf ja auch nicht konzentriert.

@Hans-Peter:
Mit dem Raum geht es mir so ähnlich. Wenn man das beschneidet wirkt es so "gequetscht". Mir gefällt -- wenn ich das mal so sagen darf --, daß Malou unscharf ist, ihre Hand an Vaters Kopf aber nicht, das mach die Geste sozusagen unabhängig von ihr. D. h. es geht nicht darum, WER Vater liebevoll an den Kopf faßt, sondern DASS jemand das tut. Vielleicht hätte ich noch eine Blende weiter aufmachen sollen, um das zu unterstreichen. Dazu gehört auch, daß man von der "Umgebung" was sieht, z.B daß Vater im Rollstuhl sitzt, bei Federicas radikalem Beschnitt geht das verloren.

Danke für Eure Beiträge :-)
LG Andreas

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 26.06.2016, 19:08 

Registriert: 21.10.2006, 01:34
Beiträge: 41
Wohnort: Großalmerode
HGA hat für mich alles wesentliche gesagt.
Ich habe mal einen Schnittversuch angehängt.

Zur Belichtung:
Auf die Schatten belichten (Übergang Gesicht zu den Haaren bei Malu) und nach Zone IV verschieben, dann sind die Schatten nicht zu. Aber ich weiss auch, das du dazu bei dem Bild keine Zeit hattest.
Der Beli hatte hier einfach zuviel helles vom Hintergrund in der Messung.
Oder den Scala leicht überbelichten.


Dateianhänge:
Fuji-Scala-0001s_hwbuerks.jpg
Fuji-Scala-0001s_hwbuerks.jpg [ 130.34 KiB | 2104-mal betrachtet ]

_________________
...und immer gutes Licht.
VFDKV # 232 Heinz-Wilhelm Bürks
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vater (93) lacht II
BeitragVerfasst: 26.06.2016, 21:02 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 376
Wohnort: Bielefeld
@Heinz:
Danke. Die Fuji hat ja keinen Beli, ich habe den externen abgelesen und auf den Spielraum des Scala gesetzt. Wenn Malou richtig belichtet ist, dann kommt Vaters Gesicht sicher ziemlich kalkig. Zum Druck kann man sicher mit den Tonwerten spielen, beim Vergrößern abwedeln.
Der von Dir vorgeschlagene Beschnitt gefällt mir. Ich hab mal 24x30 und 18x24 ausprobiert, um mal zu sehen, wie das auf Papierformat wirkt, letzteres ist beigefügt.

Liebe Grüße
Andreas


Dateianhänge:
Fuji-Scala-0001sb.jpg
Fuji-Scala-0001sb.jpg [ 50.54 KiB | 2099-mal betrachtet ]

_________________
#672
Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de