Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mal was ganz Einfaches
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 23:18 

...einfach nur optischer Ausgleich stürzender Linien:

Dateianhänge:
architek01x.jpg
architek01x.jpg [ 28.57 KiB | 1733-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: mal was ganz Einfaches
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 08:05 

Um es mal mit der Signatur zu sagen - das Wahre wurde m.E. nicht gefunden.
Nach meinem Geschmack wurde zu stark an der Rückstandarte gezupft.
Ungünstiges Beiwerk hier natürlich dieser "Flügel" links.

Warum ist das Bild so unscharf, und was sind das für grausige Artefakte?

VG,
Ritchie

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 01.03.2016, 00:56 

offenbar müssen die Bilder bzw. die Bilddateien hier extrem verkleinert werden, damit ein Bild hochgeladen werden kann - tatsächlich ist das Bild kaum wiederzuerkennen... :-(((

Der Flügel am Gebäude ist Idee des Architekten...und bewirkt übrigens auch, daß das Entzerren als übertrieben erscheint...

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 01.03.2016, 10:26 

VintagePhoto hat geschrieben:
offenbar müssen die Bilder bzw. die Bilddateien hier extrem verkleinert werden, damit ein Bild hochgeladen werden kann

Ja, das ärgert mich hier auch.
Dennoch ( mit wem redet man hier eigentlich, mit dem eher unpersönlichen internationalen Konsortium, mit dem Fotografen, einem Shadow Manager, der Geschäftsführerin, es wird ja leider nicht unterschrieben - soll ich Anne sagen?),
euer Bild ist auf eurer Webseite, als repräsentatives Aushängeschild für Analog zum Einen und für die Abteilung "Architektur" zum Anderen, ebenfalls nicht scharf, und auch dort irgendwie schmuddelig.
Kann also nicht wirklich am Forum liegen...

""Der Flügel am Gebäude ist Idee des Architekten...und bewirkt übrigens auch, daß das Entzerren als übertrieben erscheint...""

Dass diesen Flügel da kein Mieter angebaut hat, dachte ich mir schon :-)

Ich habe mir das Bild intensiv und auch wiederholt angeschaut, auch hinsichtlich der Gestaltung, Schärfelegung, Aufnahmestandpunkt, denkbarer Kameraverstellungen, Sonnenstand und Aufnahmezeitpunkt, Brennweite; mein allererster Eindruck der überzogenen Korrektur jedenfalls bestätigt sich auch bei einem Abdecken der linken Seite mit dem Flügel; dass dieser sich hier "nachteilig" auswirkt, schrieb ich ja schon zuvor.
Sowohl der Mittelteil des Gebäudes wie auch die rechte Fläche divergieren scheinbar nach oben hin.

Technisch (nachmessbar) wirds vermutlich perfekt sein, aber der perspektivisch richtige Eindruck ist mir zumindest nicht gegeben.

Wenn hier auch ganz klar die nüchterne Dokumentation hervortritt, so finde ich auf jeden Fall die Symbolik des in den nach oben wolkenlosen Himmels wachsenden Hauses richtig gut; vielleicht erwartet mein Hirn aber gerade hierdurch eine minimale Linienstürzung...

VG,
Ritchie

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 03.03.2016, 05:39 

In irgendeinem schlauen Buch habe ich mal gelesen, dass man die Linien leicht schief lassen soll, da es sonst unnatürlich und überkorrigiert wirkt, obwohl es das garnicht ist. Klingt logisch, immerhin ist man ja stürzende Linien gewohnt. Und der Flügel trägt natürlich dazu bei.

Edit: es kippt tatsächlich nach links, außerdem ist die Fassade nicht nur schief, sondern auch krumm. Schön zu sehen, wenn man die Kante an den Rand des Bildschirms scrollt. (Geht Vl nur am gscheitphon so einfach)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 03.03.2016, 08:11 

Robert Skarka hat geschrieben:
In irgendeinem schlauen Buch habe ich mal gelesen, dass man die Linien leicht schief lassen soll, da es sonst unnatürlich und überkorrigiert wirkt, obwohl es das garnicht ist. Klingt logisch, immerhin ist man ja stürzende Linien gewohnt. Und der Flügel trägt natürlich dazu bei.

Vor allem wenn das Gebäude so dominant und nah aufgenommen wurde. ;)
Das Hochformat tut sein übriges.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 03.03.2016, 11:04 

Somit wäre dann auch der Bildtitel mal zu hinterfragen; nur weil es einfach ist, eine Standarte zu verbiegen ( oder den PC zu bedienen), lässt sich daraus nicht ableiten, dass das gute Ergebnis ebenfalls leicht zu erzielen sei.

Man kann die "Formel" auch umstellen:

Ein nicht augenrichtig korrigiertes und dazu unscharfes Bild mit der Fachkamera zu erstellen - ist mal was ganz Einfaches.
Entgegen der Aussage des Titels halte ich das Erreichen einer hervorragenden GF-Aufnahme für lernintensiv und arbeitsreich.

Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass solche Ergebnisse aus des Profis Hand kommen, daher gehe ich b.a.W. davon aus, dass der Wurm woanders sitzt.

VG,
Ritchie

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden