Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.06.2018, 09:36


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Gehversuche im Mittelformat
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 12:50 
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2009, 14:43
Beiträge: 1052
Nachdem die Flexaret tatsächlich nicht so ohne weiteres zu reparieren war, habe ich mich zum Kauf einer Rolleicord entschlossen. Das ist eines der wenigen Fotos von meinem ersten belichteten Film (Portra 400), das nicht verwackelt oder schief war. Frei aus der Hand aufgenommen. Erst danach hat man mir erklärt, dass man solche Kameras grundsätzlich am Körper festhält.
Ich muss sagen: es macht schon Spaß von oben auf das Motiv zu schauen. Ein ganz anderes Fotogefühl. Vielleicht klappt beim nächsten Mal besser.


Dateianhänge:
Verlassen.klein2jpg.jpg
Verlassen.klein2jpg.jpg [ 132.66 KiB | 2427-mal betrachtet ]

_________________
# 543
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche im Mittelformat
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 17:02 

Registriert: 18.08.2012, 17:29
Beiträge: 318
Salut Frederica,
Hey, super !
Ja, so eine Doppeläugige braucht ein bischen Enführungszeit aber nachher
macht es umso mehr Freude.
Viele Aufnahmen mache ich soger immer ab Stativ, da ich auch immer Mühe habe das
etwas schief drauf ist!

Bin gespannt auf deine Nächste Serie :D

Übrigens: bald fahren wir wieder an Freiburg vorbei...nach Rust in den Europapark :mrgreen:


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche im Mittelformat
BeitragVerfasst: 15.05.2014, 18:20 
Benutzeravatar

Registriert: 18.11.2009, 14:43
Beiträge: 1052
Genfer hat geschrieben:

Übrigens: bald fahren wir wieder an Freiburg vorbei...nach Rust in den Europapark :mrgreen:


Dann Viel Spaß im Europapark und wenn Ihr vorhabt einen Abstechen nach Freiburg zu machen sag vorher bescheid, z.B. per PN. Vielleicht reicht's für einen Kaffee.

_________________
# 543


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche im Mittelformat
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 07:10 
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2011, 09:19
Beiträge: 513
Mit Mittelformat zu fotografieren ist wirklich schön. Da wird man dann mit echt fetten Negativen belohnt 8)

Ich kämpfe jedoch immer noch mit der spiegelverkehrten Ansicht im Sucher. Werds wohl nie lernen :mrgreen:

LG

_________________
#615

http://www.teufelsbauer.com/


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche im Mittelformat
BeitragVerfasst: 16.05.2014, 19:38 
Site Admin

Registriert: 02.04.2006, 09:56
Beiträge: 440
Wohnort: bei Winterthur
Stefan hat geschrieben:
Ich kämpfe jedoch immer noch mit der spiegelverkehrten Ansicht im Sucher. Werds wohl nie lernen :mrgreen:
LG


Einfach nicht hektisch bewegen, sondern alles schoen ruhig angehen - da sieht man doch,wohin sich was bewegt :-)))
Ausserdem: es geht doch nichts ueber eine 6x6cm grossen Sucher ;-) (ok, >= 10x14 und lass ich gelten ;-))

Gruesse, gerd

_________________
Rollei+Nikon
#145
http://www.thyscom.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche im Mittelformat
BeitragVerfasst: 20.05.2014, 17:25 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 10:21
Beiträge: 2561
Wohnort: Frankfurt
Stefan hat geschrieben:

Ich kämpfe jedoch immer noch mit der spiegelverkehrten Ansicht im Sucher. Werds wohl nie lernen :mrgreen:

LG


Prisma benutzen. Oder Meßsucher. Ansonsten ist es Übungssache.

_________________
#12.
Ambassadeur de l'association des objecteurs de la photographie numérique en Suisse im Frankfurter Exil.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche im Mittelformat
BeitragVerfasst: 22.05.2014, 07:10 
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2011, 09:19
Beiträge: 513
Also Prisma kommt für mich nicht in Frage und die "Schwierigkeiten" habe ich wenn dann eh nur wenn ich in ungünstigen Positionen knippse -> Handstand mit einer Hand oder so :mrgreen:

_________________
#615

http://www.teufelsbauer.com/


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erste Gehversuche im Mittelformat
BeitragVerfasst: 25.05.2014, 11:30 
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2010, 16:11
Beiträge: 245
Wohnort: Neutoggenburg, Oberhelfenschwil
Wirklich alles Übungssache. Ich würde auch ohne Prisma arbeiten. Irgendwann fragst du dich, warum du jetzt noch Mühe hast mit dem links/rechts oder war es umgekehrt. :oops:

_________________
Alles was wir sind, ist die Folge dessen, was wir gedacht haben

Gruss aus dem Neutoggenburg
Hanspeter #137


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de