Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 18.10.2017, 13:05


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Way Beyond Monochrome
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 12:45 
Benutzeravatar

Registriert: 02.11.2011, 19:29
Beiträge: 44
Wohnort: Hamburg
Wenn es ein Buch gibt, welches mich auch gerade in technischer Hinsicht ungeahnt weit nach vorne gebracht hat, dann "Way Beyond Monochrome" von Lambrecht und Woodhouse.

http://www.waybeyondmonochrome.com

Für mich ist es DAS Buch zur analogen Fotografie schlechthin und behandelt die Verarbeitung in der Dunkelkammer in einer bisher nicht bekannten Ausführlichkeit und einem kaum schlagbaren technischen Level.

Allerdings ist mir beim Suchen nach der obigen Internetadresse aufgefallen, dass es mittlerweile schon die 2. Ausgabe gibt. Die soll sogar deutlich dicker sein, als die mir vorliegende erste Auflage. Erfreulich: Die zunehmende Dicke der neuen Auflage soll nicht durch Thematisieren der digitalen Fotografie entstanden sein. Das Buch konzentriert sich bewußt auf die analoge Ausarbeitung, was in der heutigen Zeit wirklich die Ausnahme ist.

Das Buch muss man einfach haben! :)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Way Beyond Monochrome
BeitragVerfasst: 10.04.2012, 18:09 
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 00:42
Beiträge: 206
Ich habe die 2. Auflage, und kann sie wärmstens empfehlen. Das Thema digital beschränkt sich darin in erster Linie auf das Erstellen "digitaler" Negative für das Kontakten auf Fotopapier.

Das Buch ist immer eine Empfehlung wert, auch wenn es kein Einführungskurs ist (sein will), sondern vor allem Leute ansprechen möchte, die sich tiefer in die Materie einarbeiten möchten. Trotzdem (oder gerade deswegen) auch für Einsteiger interessant, die gleich auch ein paar Fragen beantwortet haben möchten, von denen sie noch garnicht wussten, dass sie sie haben. :)

_________________
Gruß,
Matthias


Morgens Rodinal, abends Elmex.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de