Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 13:25


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ré Soupault - Frauenportraits aus dem "Quartier réservé
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 23:50 
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2006, 12:21
Beiträge: 241
Wohnort: Urexweiler
Wunderhorn-Verlag, Heidelberg

Re Soupault im Text zur Erstausgabe 1988
<<Als ich mit Phillippe Soupault im August 1938 nach Tunids übersiedelte, wußte ich kaum etwas von der Welt des Islam. Daß die Märchen aus 1001 Nacht nicht der Wirklichkeit entsprachen, war mir klar. ...
Die "Reservierten Viertel" waren für jene Frauen vorgsehen, die in keiner Famillie Zuflucht fanden. Eine Frau allein hatte keinen Plaatz in der mohammedanischen Gesellschaft. Hat sie keine Familie mehr, die sie bei sich aufnimmt, bleibt ihr nur das "Reservierte Viertel".>>

Der Fotoband enthält wunderbare Schwarz-Weiß-Aufnahmen von diesen Frauen.

_________________
Auch wenn wir das selbe Foto betrachten werden wir nie das Gleiche sehen.
http://dieterschneider.meinatelier.de/

Jazz is not dead - it just smells funny (F.Z.)
#133


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2009, 23:20 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 11:15
Beiträge: 701
Wohnort: Dülmen
2003 bin ich durch einen kleinen Kalender, "Die Fotografinnen der Avantgarde", auf Ré Soupault aufmerksam geworden. Schön das ich hier nochmal daran erinnert werde. Eine kleine "Einführung" hab ich hier gefunden:http://www.goethe.de/Kug/pro/kc/d/kc9605-artikel.html


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de