Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.08.2017, 00:59


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: panpin
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 18:53 

Registriert: 25.01.2009, 16:51
Beiträge: 93
Wohnort: Wien
hi,

hat jemand von euch zufällig diese kamera und wenn ja kann mir jemand paar ergebnisse zeigen?

http://www.diyphotographics.ik.com/pub/ ... TH4YZ5.pdf

habe hier zwar etwas gefunden

http://www.f295.org/Pinholeforum/forum/ ... 180705466/

begeistert bin ich leider nicht davon. habe angenommen, dass aufgrund der krümmung des filmes die ganze fläche gleichmässig ausgeleuchtet wird. hier jedoch schauen die beiden enden des negatives ziemlich verwaschen aus. oder hätte man das loch noch weiter zur filmebene positionieren müssen? oder noch weiter von der filmebene weg?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2009, 23:45 
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2006, 15:07
Beiträge: 114
Wohnort: shanghai / berlin
die kamera kannte ich noch nicht, aber ich habe schon mit anamorphen dosen verschiedener krümmung und durchmesser gearbeitet.

ich habe das gefühl, dass bei der gezeigten HCW Panpin die blechstärke vom loch hier eine entscheidenen rolle spielt, denn so dünn es auch ist, bei einem steilen winkel stellt sich doch ein beeinträchtigung des lichtes ein, bei 90° zum loch geht ja logischerweise gar nichts mehr durch. wenn die filmebene dichter an das loch kommt, verstärkt sich dieser effekt,
geht die gesamte kurve weiter nach hinten, ist der blickwinkel natürlich auch nicht mehr so groß. da hat der konstrukteur wohl den zwischenweg gewählt.

der spiegeleffekt des filmmaterial selbst, der bei dosenkameras schwer in den griff zu kriegen ist, sollte bei der krümmung laut der zeichnung keinen einfluss haben.

_________________
Gruß, Matthias

http://www.boxocam.de
http://www.camerickshaw.blogspot.com


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2009, 10:09 

Registriert: 09.08.2006, 20:43
Beiträge: 767
vielleicht eines von denen:

hab die Kamera aber nicht. hab bei flickr geschaut


http://flickr.com/photos/99269494@N00/1504351965/
http://flickr.com/photos/99269494@N00/1580024459/
http://flickr.com/photos/99269494@N00/1580917382/
http://flickr.com/photos/network-error/413880761/
http://flickr.com/photos/47913727@N00/207586946/
http://flickr.com/photos/network-error/413901075/

_________________
#173


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de