Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.08.2017, 21:23


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neue Pin-O-Ramas
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 23:23 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1042
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Hallo,

hab wieder ein paar Bilder gemacht:

Bild

Bild

Bild

Das letzte ist ein bisserl verwackel, war nurn 2 Sekunden Belichtungszeit, und die Kamera nur in den Schnee gestellt. Bei den ersten beiden ist der Bildausschnitt geringfügig anders geworden als erwartet.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 16:49 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:59
Beiträge: 1464
Wohnort: Steyr (OÖ)
Das sind super Bilder. Da fragt man sich schon fast, wozu man überhaupt noch Objektive baut. :wink:

lg Thomas

_________________
VFDKV #252


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 17:38 
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2006, 00:26
Beiträge: 501
Wohnort: Dresden
Zitat:
Das sind super Bilder. Da fragt man sich schon fast, wozu man überhaupt noch Objektive baut.


um den EOS xxxD fetischisten mit ihren überteuerten wundertüten das geld aus der tasche zu ziehen^^ :D

am we wird endlich meinerseits auch mal wieder gelochfoddofiert^^
wenn ichs schaffe bis dahin papierentwickler aufzutun^^, abernotfalls tut auch der coffeenol

_________________
maik m.
...................................
nô 44
fotografie des bildes wegen, nicht technik oder perfektion
http://room-no44.blogspot.com


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2008, 23:35 
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2007, 22:18
Beiträge: 10
nummer eins gefällt mir sehr gut - was benutzt du fürn ne lochkamera ? und wie lange belichtest du ungefähr / oder nach tabelle ?

_________________
° holga ° exa 1a ° exa 1b ° lubitel 166 universal ° topcon unirex ° Revueflex S1000 ° Seagull ° Pentacon SIX TL °


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.03.2008, 00:36 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1042
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Eine selbstgebastelte Panorama Lochkamera mit ca. 110° Bildwinkel. Blende ca. 220. Ich messe mit einem Handbeli, nehm die Zeit für Blende 22 und multipliziere sie mit 100. (Blende 22 ist 6,5 Blenden von 220 entfernt, das entspricht eben Faktor 100)

Beim ersten Bild waren es etwa 3 Minuten Belichtungszeit, beim 2. 7 Minuten und beim 3. 2 Sekunden. Bei den ersten beiden Bildern hab ich zwar weniger gemessen, aber wegen Schwarzschildeffekt so lange belichtet. Aber eins haben alle 3 Bilder gemeinsam: Ich wäre nach Tabelle ordentlcih daneben gelegen. Bei den ersten beiden hätte ich nicht gedacht dass es so finster ist, beim 3. das gegenteil.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 14:26 
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2007, 16:42
Beiträge: 398
Wohnort: Leipzig
Die sind ja wirklich ausgezeichnet! :)
Welchen Film hast du benutzt? Ich kann das Schwarzschildverhalten immer so schwer einschätzen, gibt es da einen Trick?

_________________
#239

Nichts ist antiquierter als das Unerwartete, das Spontane, die unmanipulierte subjektive Wahrnehmung des Realen.
Nichts ist antiquierter als die Fotografie, die diese Qualitäten in sich vereint.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2008, 15:28 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1042
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Das waren 2 Kodak Portra 160VC.

Anscheinend hängt der Schwarzschildeffekt auch von der Farbtemperatur ab, wei meine außenaufnahmen immer richtig belichtet waren, auch das 7 Minuten bild. Aber sämtliche innenaufnahmen waren fürchterlich unterbelichtet (fast blanker Filmträger).
Leider gibts von Kodak keine sehr ausführlichen Datenblätter über den Schwarzschildeffekt.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de