Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 20:41


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger
BeitragVerfasst: 07.12.2007, 11:56 
Hallo Kolleginnen und Kollegen

ich hätte Lust wenisgstens einmal einen Versuch mit oder besser ohne Linsen zu machen. Welches Material kann und soll verwendet werden, wie lange belichtet man, oder welcher Blende enspricht das Loch da vorne (ich habe noch keine Kiste mit Loch).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2007, 01:13 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1043
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Material kann alles sein, was lichtdicht ist, und man ein Loch rein machen kann. Blechdose, Schuhschachtel,....

Die Blendenzahl errechnet man ganz normal wie immer, nämlich mit der Formel K=f'/Dep

Dep ist der Durchmesser der Eintrittspupille, also der Lochdurchmesser, f' ist die Brennweite, in diesem Fall der Abstand zwischen Loch und Filmebene.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de