Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 26.06.2017, 09:06


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2 Ausstellungen
BeitragVerfasst: 18.06.2011, 22:50 

Registriert: 02.09.2009, 11:26
Beiträge: 757
Heute war ich in zwei Ausstellungen.
Landesmusuem und Museum für Gestaltung.

Die Ausstellung über Henri Cartier Bresson (auch wenn man diesen Namen manchmal nicht mehr hören mag, da schon beinahe Klischee) ist wirklich sehenswert. Das Klischee wird halt gepflegt und im inhaltlichen Zentrum schien mir das Biographische zu stehen. Dennoch sehr sehenswert. Gezeiogt werden auch Filme an denen Bresson mitwirkte. Interessant fand ich vor Allem die eher selten zu sehenden Bildern aus China und Sowjetunion sowie originale Dokumente.

Von der zweiten Ausstellung "Swiss Press Photo Award" im Landesmusuem war ich eher entteuscht. Das die Bilder einer Reportage über Roger Federer den 1. Platz gewonnen haben mag ja an und für sich ok sein, aber die Fotos selber haben mich kaum überzogen und überhaupt schiienen mir die Fotos der Preisträger nicht wirklich überzeugend (für das, dass es interessantere gegeben hätte).
Gestört hat mich an der ewz-collection, dass nun tatsächlich auch "Fotos" aus Natels/Handys Einzug in die Museen rsp Ausstellungen halten.

Münsingen hatte ich leider verpasst, dafür noch knapp in der ewz-collection.
Bei dieser über den Preisträger erfreut (und auch über dessen verwendete Technik :) ) ,doch im allgemeinen fand ich die parallele Polaroid-Ausstellung am sehenswertesten. Überzeugend an den meisten Arbeiten fand ich, dass die quasi technische Spontaneität auch bildlich umgesetzt wurde.

Was hält Ihr von den bisherigen Ausstelungen dieses Jahr?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Ausstellungen
BeitragVerfasst: 20.06.2011, 16:06 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 10:21
Beiträge: 2554
Wohnort: Frankfurt
merci, mal sehen ob ich am Do oder Fr. Zeit für HCB finde. Swiss Press Photo war noch nie gut. Was läuft denn sonst noch gerade an empfehlenswerten Ausstellungen?

_________________
#12.
Ambassadeur de l'association des objecteurs de la photographie numérique en Suisse im Frankfurter Exil.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Ausstellungen
BeitragVerfasst: 22.06.2011, 04:59 

Registriert: 02.09.2009, 11:26
Beiträge: 757
Frank S0M0GYI hat geschrieben:
Swiss Press Photo war noch nie gut.

Über's Gesamte gesehen kann ich dem zustimmen, auch wenn's ab und zu in den meisten jahren einige interssante, sehenswerte Arbeiten gegeben hat. Eigentlich sehr schade für das Metier Reportagefotografie an der mir sehr liegt, und zu glauben meinte, dass sie hierzulande einen hohen Stellenwert geniesst rsp genoss.

Frank S0M0GYI hat geschrieben:
Was läuft denn sonst noch gerade an empfehlenswerten Ausstellungen?

Zur Zeit (bis Mitte August) gibt es noch im Fotomusuem Winterthur die Ausstellung "Alexander Rodtschenko", die ich mir unbedingt noch ansehen möchte.

Bei einem Abstecher in die Welschschweiz kann ich einen Besuch in "Black and Withe" in Lutry empfehlen. Ein kleiner Laden und im Untergeschoss die Galerie. War vergangener Hebst zufälligerweise dort, benötige dringend Filme und dann luden die mich ein, mir mal die Galerie anzushehen, worauf dann wunderbare Bilder eines tschechischen Fotografen zu sehen waren. Weiss nun gerade nicht was dort jetzt ausgestellt wird, dazu müsste man googlen und yahoolen oder alta-vistlen . . .


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de