Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 25.11.2017, 09:53


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 10.07.2010, 19:16 

Registriert: 10.07.2010, 18:55
Beiträge: 23
Hallo zusammen

Bin neu hier. Erstmal Kompliment fürs Forum, das brauchts - als Informatiker will ich in meiner Freizeit mit Nullen ein Einsen nur im Notfall zu tun haben :wink: Da beschäftige ich mich doch mit lieber mit meiner alten Leica III.

Nun habe ich gleich auch eine erste Frage, eine Schweiz-spezifische: Welchen Schweizer Anbieter für Diafilm Entwicklung könntet Ihr empfehlen?

Anlass für meine Frage ist mein letzter Besuch bei Foto Ganz in Zürich. Bisher hat man dort einen 36/135 Diafilm für 5 Franken rahmenlos entwickeln lassen können, das war für mich als jemand mit recht hohem "Durchsatz" natürlich prima, damit ist nun leider Schluss.

Das Studio 13 in Züri ist sicher eine gute Adresse, aber teuer (15 Fr). Bei Fujifilm.ch kann man Filme einsenden, die Entwicklung kostet 10 Fr. 9 Fr kostets offenbar bei der Migro. Ärgerlich finde ich, dass all diese Anbieter für die gerahmte und ungerahmte Diafilmentwicklung jeweils gleichviel verlangen (ich rahme selber).

Tja, wo gibts das noch in der Schweiz: günstige Diafilmentwicklung bei akzeptabler Qualität? Oder kennt ihr Anbieter im Ausland, die auch in die Schweiz zurücksenden würden?

Schon im Vorab vielen Dank für Eure Hinweise!

Beste Grüsse
Chis


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 05:59 

Registriert: 02.09.2009, 11:26
Beiträge: 757
Mir sind auch nur die von dir genannten Möglichkeiten bekannt.

Mir wichtige Diafilme bringe ich zu Photostudio13. Da ich selber in der Stadt wohne, kein Problem und weil ich ohnehin schon eher weniger DiaFilme belichte, fällt der Preis auch nicht so in's Gewicht. Zudem besticht das Labor durch eine hervorragende Qualität.
Selten kommt's aus Zeitmangel auch vor, dass ich einen E6-Film bei FotoGanz abgebe, diesen aber an's Photostudio13 senden lasse.

Du schriebst bei FotoGanz sei die E6-Entwicklung für 5.- nicht mehr möglich. Ich nehme mal an, damit meinstest du den Preis. Denn FotoGanz schickt die E6-Filme (falls nicht anders angegeben) ja ohnehin schon an Fuji.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 11:48 

Registriert: 10.07.2010, 18:55
Beiträge: 23
Hallo Auslöser

Besten Dank erstmal für Deine Antwort. Foto Ganz sagte mit vor ca. einem Monat, dass es Änderungen betr. Ihres Suppliers für die E6 Entwicklung gegeben hat. Habe leider nicht gefragt, was sich genau geändert hat. Bis dahin kostete die rahmenlose Entwicklung bei Foto Ganz 5 Fr, neu sind es seitdem 10 Fr, und nur in der Variante gerahmt (wenn ich mich noch recht erinnere). Sie hatten mir dann ausnahmsweise meinen Film noch ein letztes Mal rahmenlos entwickelt, zurück kam etwas, was qualitätsmässig deutlich unter dem Bisherigen lag.

Seitdem bin ich auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit...

Schönen Sonntag & Gruess
Chris


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 14:54 

Registriert: 02.09.2009, 11:26
Beiträge: 757
In den nächsten Tagen werde ich sowieso mal in die Filiale im HB gehen und mich bei dieser Gelegenheit gleich erkunden. Werde Bescheid geben.

Viel andere Möglichkeiten als die bereits von dir aufgezählten wird's wohl nicht geben.

Das einzige was mir noch in den Sinn kommt, wäre natürlich ProCiné/Fotomaxx in Wädenswil.
Die entwickeln nach wie vor noch C41 & E6*, diese allerdings nach meinem Wissen ausschliesslich gerahmt und zu stolzem Preis. Doch ProCiné/Fotomaxx hat ein Support, über den man evtl auch eine Ausnahme (bez Dia-Rahmung) anfragen könnte.

*gehe mal davon aus, das sie dies im eigenen Haus machen


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 15:42 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 10:21
Beiträge: 2561
Wohnort: Frankfurt
Mediamarkt (Fujilabor), 3,50 ohne Rahmung.

_________________
#12.
Ambassadeur de l'association des objecteurs de la photographie numérique en Suisse im Frankfurter Exil.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 11.07.2010, 19:56 

Registriert: 10.07.2010, 18:55
Beiträge: 23
Hoi Frank

Echt wahr? Das wäre ja allerbestens! Bei welcher Mediamarkt Niederlassung gibt es denn diese Möglichkeit? Bin neulich in der Mediamarktniederlassung in Siehlcity gewesen, die Dame bei der Info wusste von nichts, meinte aber, evtl. eine andere Niederlassung.

Danke für Hinweise!

Schönen Abend
Chris


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 12.07.2010, 10:30 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 10:21
Beiträge: 2561
Wohnort: Frankfurt
Ich war bislang immer in Dietlikon, aber eine Fotoecke hat eigentlich jeder Mediamarkt, dachte ich bislang zumindest.

_________________
#12.
Ambassadeur de l'association des objecteurs de la photographie numérique en Suisse im Frankfurter Exil.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 12:53 

Registriert: 10.07.2010, 18:55
Beiträge: 23
Hallo Frank

Inzwischen habe ich 2 Diafilme (und auch einen Schwarzweiss) bei Mediamarkt in Dietlikon entwickeln lassen , es ist genau so wie Du sagst! Bin happy! Vielen Dank nochmal

beste Grüsse
Chris


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Diaentwicklung in der Schweiz?
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 07:21 

Registriert: 02.09.2009, 11:26
Beiträge: 757
Wegen Foto Ganz im HB Zürich :
Der Grund für die Änderung - sie senden die E6-Entwicklung seither an CEWE.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de