Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 22:21


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Museumsspinnerei
BeitragVerfasst: 22.10.2007, 08:28 
Liebe Freunde

Vorerst möchte ich Johann dankeschön sagen für die Organisation des Treffens vom Sonntag, 21.10.07. :D :D :D

Wir, Gerd, Johann und ich, trafen uns um 10 Uhr am Bahnhof Bauma. Nach kurzer Fahrt mit dem schweren Zug auf nassen Schienen, angeblich ein bisschen angeschoben von einer zweiten Lok, erreichten wir dann Neuthal. Der Zug fuhr so langsam, dass die Seele auf jeden Fall auch noch folgen konnte. Von dort erlebten wir dann auf dem Spaziergang runter zur Museums-Spinnerei einen Weg, der bei idealerem Fotowetter eine ganze Menge von Fotomotiven hergeben könnte. Der Hit war dann aber das Museum. Unter kundiger Führung konnten wir erleben, wie aus festgepresster Baumwolle ein webfähiger Faden gesponnen wird. Für mich selbst, als lange Jahre konstruierender Ingenieur, war es eine Wucht zu sehen, mit wie viel Hirnschmalz, sichtbar für alle, ohne jegliche Elektronik Regelungen gebaut wurden. Echt super. Die älteste Maschine stammte aus dem Jahr 1856. Den Abschluss bildetet dann ein Mittagessen mit ausgiebigster Fachsimpelei im Restaurant Bahnhof zu Bauma. Fotos zu diesem Event, wenn sie denn brauchbar geworden, sind folgen etwas später.

Für mich ist es klar, dass ich nach dieser ersten 'Erkundungstour' in diesem Gebiet, diese Region, inkl. Museum nocheinmal aufsuchen werde, mit Stativ diesmal.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 22:11 
Site Admin

Registriert: 02.04.2006, 09:56
Beiträge: 440
Wohnort: bei Winterthur
Dem kann ich mich nur anschliessen - danke Johann ..
Fotos sind in Arbeit ..

Gruesse, Gerd

_________________
Rollei+Nikon
#145
http://www.thyscom.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.10.2007, 11:54 
Site Admin

Registriert: 02.04.2006, 09:56
Beiträge: 440
Wohnort: bei Winterthur
So, wie versprochen, Fotos dazu:
Die Belichtungszeiten waren, na sagen wir grenzwertig ...

Bild

Bild

Gruesse, Gerd[/img]

_________________
Rollei+Nikon
#145
http://www.thyscom.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.11.2007, 17:33 
Da ich erst heute fertig wurde mit dem scannen. Alle Bilder befinden sich in der Rubrik VFDKV-Treffen Schweiz.

http://www.vfdkv.de/bilder.asp?order=2&item=1&katid=12&page=1

Alle Bilder mit NIKON F4s, 2,8 35-70, TRIX 800 ASA, Entwickelt in D-76 1+1, Scan vom Negativ Grösse angepasst, d.h. Negativrand entfernt und nachgeschärft.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de