Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.06.2017, 17:31


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spiegel erneuern
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 13:47 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 354
Wohnort: Bielefeld
Hallo,

mir ist eine an sich schöne Weltaflex zugelaufen -- an sich heißt, sie scheint in einem guten Zustand zu sein, bloß der Spiegel ist sehr in Mitleidenschaft gezogen, verkratzt und bräunlich gefärbt (weiß gar nicht, wie man da dran kommt, um das so zu verhunzen).

Hat jemand schon mal seinen Spiegel neu verspiegelt? Ist es einfacher ein passendes Stück aus einem Spiegel zu schneiden und einzusetzen? Andere Lösung?

Wäre für Tips dankbar -- viele Grüße
Andreas

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel erneuern
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 17:29 

Registriert: 05.01.2016, 00:26
Beiträge: 30
Hallo,

ich kenne jetzt die Weltaflex nicht persönlich, aber normalerweise ist das ja ein Oberflächenspiegel.
Welche Abmessungen hat denn der Spiegel? Vielleicht paßt ja einer aus einer anderen Kamera.

Achim


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel erneuern
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 21:01 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 354
Wohnort: Bielefeld
Hallo Achim,

das ist eine zweiäugige Kamera wie die Yashica Mat 124G oder Rollei. Passen würde vielleicht der aus einer anderen... Meine Yashica ist irreparabel kaputt, ich könnte ja mal nachschauen...

Viele Grüße
Andreas

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel erneuern
BeitragVerfasst: 18.10.2016, 22:08 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1042
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Je nach dem wie die Kamera gebaut ist, kann es sein, dass sich die dicke des Spiegels auf den Fokus auswirkt. Bei einer 2äugigen kann man aber meistens das Sucherobjektiv zur Justage rein oder raus schrauben.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel erneuern
BeitragVerfasst: 19.10.2016, 10:00 

Registriert: 05.01.2016, 00:26
Beiträge: 30
Hallo Andreas

Ah, Danke, Spiegel für KB-SLR hätte ich ein paar da. Aber die fallen wahrscheinlich durch.

Wenn der Spiegel verkratzt ist, vielleicht hatte der Vorbesitzer den Originalspiegel woanders gebraucht und hier einen sehr schlechten eingebaut. Es gibt ja Leute die schrauben an allem rum.

Wenn die Yashica wirklich defekt ist, könnte man ja den Spiegel vielleicht umbauen. Ansonsten habe ich mal wo gelesen, daß es Spiegel auch irgendwo bei Astrozubehör gäbe, kann Dir aber keine Adresse nennen. Du müßtest schon selber nachsehen, bei den üblichen Verdächtigen. :mrgreen:


Gruß Achim


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegel erneuern
BeitragVerfasst: 29.10.2016, 08:36 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 110
Wohnort: linker Niederrhein
Eine gute Quelle für Spiegel sind alte Polaroidkameras für Integralfilme (SX-70, etc). Die findet man mit etwas Glück für wenige Euro auf dem Trödelmarkt, meistens in einem Zustand, bei dem es nicht zu schade ist, sie zu zerlegen.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de