Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.08.2017, 15:59


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Balgen ankleben - Kleber?
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 18:02 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 355
Wohnort: Bielefeld
Hallo,

ich bin dabei meinen schönen, großen Vergrößerer in Betrieb zu nehmen. Der stand lange in einer Werkhalle und hat etwas gelitten, aber so langsam habe ich alle Teile frei von Dreck und Flugrost.

Heute ist der Balgen an der Kondensorseite (also oben) abgegangen, auf der Platte, die an die Objektivplatine geschraubt wird, sitzt er noch fest.

Mit welchem Kleber kann man gut Papier, Stoff, Leder (was weiß ich, woraus der ist) oben an die metallische Platte kleben?

Danke für Tips & Grüße
Andreas

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balgen ankleben - Kleber?
BeitragVerfasst: 02.04.2015, 22:14 

Registriert: 12.04.2013, 11:59
Beiträge: 46
Wohnort: Butzbach
Hmmm, für solche Fälle nehme ich immer das gute alte Pattex. (Es geht nix über Kleber mit aromatischen Lösemitteln)

Der Kleber muss ja auch in gewissem Masse Bewegungen mitmachen können ... und hier würde ich von UHU oder UHU Hart eher Abstand nehmen - weil die zu starr sind. Sekundenkleber ist mir persönlich zu schnell :-)

_________________
herzliche Grüße
Mathias

dubito, ergo sum ... (Descartes)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balgen ankleben - Kleber?
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 09:46 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 110
Wohnort: linker Niederrhein
Ich tendiere da eher zu UHU Kraft. Klebt genauso gut wie Pattex, ist aber einfacher zu verarbeiten: man muss nicht den optimalen Zeitpunkt der Trocknung abwarten und der erforderliche hohe Anpressdruck entfällt auch. Elastisch bleibt UHU Kraft ebenfalls.

Ein großer Vergrößerer aus einer Werkshalle? Klingt nach 13x18.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balgen ankleben - Kleber?
BeitragVerfasst: 03.04.2015, 12:07 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 355
Wohnort: Bielefeld
Danke für Eure Tips, dann besorg ich mir morgen wohl UHU Kraft.

Ja, 13x18-Vergrößerer :-)

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balgen ankleben - Kleber?
BeitragVerfasst: 04.04.2015, 09:27 

Registriert: 12.04.2013, 11:59
Beiträge: 46
Wohnort: Butzbach
Schmunzel ... Ich hab mich halt an Pattex gewöhnt, und hab da meine Automatismen ... (der Anpressdruck wird überbewertet, aber mit dem richtigen Klebezeitpunkt haste Recht Sunny-f/16)

Das mit UHU Kraft ist mal ein klasse Tipp ... kann man den auch für Belederungen nehmen?

_________________
herzliche Grüße
Mathias

dubito, ergo sum ... (Descartes)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balgen ankleben - Kleber?
BeitragVerfasst: 06.04.2015, 11:57 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 110
Wohnort: linker Niederrhein
Goronwy hat geschrieben:
.. kann man den auch für Belederungen nehmen?

Ich denke schon. Nach dem Zusammenfügen der Klebehälften kann man sogar noch etwas korrigieren. Wenn man allerdings steifes Leder um eine Kante verlegen will, ist Pattex wieder im Vorteil: das hält sofort. Bei UHU Kraft müsste man so eine Klebestelle wieder fixieren, bis der Kleber getrocknet ist.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Balgen ankleben - Kleber?
BeitragVerfasst: 06.04.2015, 13:11 

Registriert: 12.04.2013, 11:59
Beiträge: 46
Wohnort: Butzbach
*gg* Ich baue ja gerade eine 4x5 inch Pinhole und habe mir UHU Kraft besorgt. Ich werde mal testen, wie sich das mit Filz und Samtband verträgt.

_________________
herzliche Grüße
Mathias

dubito, ergo sum ... (Descartes)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de