Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 13:14


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich traue mich: Balgengerät/135er Tele-Stößelreperatur
BeitragVerfasst: 12.09.2014, 15:20 

Registriert: 14.08.2014, 14:52
Beiträge: 10
Hallo an alle lieben Interessierten,
nach meinem Wiedereinstieg in d. Analogfotografie kommen neben einigen ebay-Schätzchen jetzt auch die Probleme hinzu. Beim ersten Balgen-Fotografieversuch stellte ich nämlich fest, daß der Makroeinstellbereich schwer scharf zu bekommen ist. Die Balgen-Stellschiene ragt schlicht zu weit hervor...

Als Foto-Laie kam mir also der Gedanke, dies mit einem Teleobjektiv einfach zu umgehen, damit ich die ganze Aparatur (Stativ + Kamera + Objektiv) so näher an mein Objekt der Begierde heran bekomme. Das ging auch. Das Scharfstellen war dann möglich. Also will ich jetzt nur noch das Objektiv auf Vordermann bringen:

Mein altes (wie ich finde, schickes) Pallas Magenta 135er f2.8 Teleobjektiv, mit P-K Bajonett, braucht dringend Zuwendung und Hingabe. Der Stößel ist abgebrochen (oder bewusst entfernt/abgeknippst?) und die Blendenlamellen reagieren auf Drehen des Blendenrings nicht... meine Werkzeugkiste hat jedoch die nötigen Kleinstschraubendreher. Meine Erfahrung sagt jedoch auch, bevor wieder Federn als Futter für den Teppichstaubsauger dienen :evil: : frag´ Bastler/Fachleute, die sowas schon mal gemacht haben!

Ich frage also... :idea:

LG
Rainer


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de