Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 22:59


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax Spotmatic und ES/ ESII - Spiegelklemmer reparieren
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 17:15 
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2012, 14:44
Beiträge: 210
Wohnort: im Hintertaunus
Hallo Forum,

von den windigen Höhen des Sauerlandes herab hatte Rainer kürzlich vermeldet, dass er seine spiegelklemmende ESII wieder repariert bekommen hatte.
Und da ich über ein ebensolches Modell verfüge - einschliesslich des "sticky mirror", habe ich mich auch mal drangesetzt.

Die Anleitung zur Fehlerbehebung, die Rainer verlinkt hatte, war die hier: http://www.instructables.com/id/How-to- ... i/?lang=de .
Die Platine, die am Boden der ESII angebracht ist, lässt sich übrigens hervorragend einfach aus der schwarzen Buchse ziehen - wer seinem PC schonmal eine neue Grafikkarte verpasst hat oder frische Speicherriegel, kennt das Prinzip. Unter irgendwelchen Klemmen muss man garnix hervorziehen, und Kabel stören auch nicht. Solche Lösungen begeistern mich. :D
Leider ist dort nicht so ganz genau ersichtlich, wo genau denn das Tröpfchen Öl final nun hin soll.

Ich erinnerte mich wieder daran, bei Youtube mal eine Anleitung für ebendiesen Fall bei einer "normalen" Spotmatic gefunden zu haben, wo das besser zu sehen war.
Da isse: https://www.youtube.com/watch?v=IeohRhatMsE

Ohne Platine ähneln sich die beiden wie Zwillinge.
Und die Schmierstelle ist ebenfalls genau die gleiche:

Bild

Ist insgesamt eine Sache von 10 Minuten und wirklich einfach.
ich glaube, neben der Keuchhustenheilung bei den Canons mache ich das hier zu meiner zweiten Lieblingskameratherapie. :mrgreen:


beste Grüsse
Dörte

_________________
"Ein fallender Baum macht mehr Lärm als ein wachsender Wald."


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de