Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 22:55


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rodenstock Rodagon 5,6/210mm reinigen?
BeitragVerfasst: 15.02.2014, 19:09 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 356
Wohnort: Bielefeld
Hallo,
da ich meine Duka-Ambitionen ernst meine, habe ich in der Bucht einen Vergrößerer mit 2 Objektiven ersteigert -- eines davon hat einen seltsamen "bunten" Rand, als wäre mal etwas ins Objektiv und einmal fast um das Objektiv gelaufen. Die Glasflächen habe ich heute saubergemacht. Nun sieht man die leider vorhandenen Kratzer und eben diesen --tja-- "Flüssigkeitssaum" (?).

Ich hab versucht das zu scannen und der besseren Erkennbarkeit die Stelle ausgewählt, bei der dieser Verlauf sich nicht trifft. Man sieht es links im Bild und rechts den "Regenbogen".

Kann man das reinigen? Was ist das eigentlich? Verabschiedet sich an den Stellen der Kitt? Wenn man von der "Negativseite" des Objektivs durchschaut, sieht man davon nichts. Mal vorsichtig aufbacken, um den Kitt zu verflüssigen? Und kann man die Kratzer "auffüllen" (ich hab sowas wie eine Politur für mein Windschild am Motorrad, da sind die kleinen Kratzer auch nicht mehr zu sehen)?

Danke für Tips.
Viele Grüße
Andreas


Dateianhänge:
rodenstock.jpg
rodenstock.jpg [ 74.97 KiB | 2381-mal betrachtet ]

_________________
#672
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rodenstock Rodagon 5,6/210mm reinigen?
BeitragVerfasst: 17.02.2014, 01:11 
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2012, 09:47
Beiträge: 293
also ich würde da gar nix machen wollen , um es anders auszudrücken,
schon meine Kameras haben teils "grottenschlechte" Linsenzustände, von
meinen Filtern und Vergrößerungslinsen ganz zu schweigen :)

Ich würde das Objektiv erst mal benutzen :!:

LG

_________________
robtyss
the1xt
vfdkv#146

rechtschreibung ist urheberrechtlich geschuetzt es gilt DIN34 (ISO16016)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de