Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kiev 3a Welches Öl ?
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 18:14 

Hab mir in der Bucht eine recht gut erhaltene Kiev 3a geholt. Leider arbeitet der Verschluss nicht richtig, sehr langsam. Ich denke nach einer ordentlichen Reinigung wird er wider gehn.
Nur welches Öl sollte ich nach der Reinigung nehmen.
Der Ortsansässige Uhrmacher wollt 50 € für 10 ml haben. Gibt doch bestimmt günstigere lösungen ?

Schon mal DANKE für Eure Tipp´s.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Kiev 3a Welches Öl ?
BeitragVerfasst: 22.01.2014, 18:43 

Hallo,

vorausgesetzt, Du darfst da *überhaupt* Öl dran schmieren, würde ich es mit dem Öl versuchen, daß einem Bart-/Haarschneider beigelegt ist. Alternativ könntest Du -- nachdem der völlig fettfrei ist -- es mit Silikon-Öl (Aldi, Sprühdose) nehmen, letzteres ist m. E. noch dünnflüssiger als das Mineralöl vom Bartschneider.

Silikonöl und Mineralöl sind nicht miteinander mischbar, mit Mineralöl könntest Du harzige Reste anlösen, mit Silikon geht das nicht.

Viele Grüße
Andreas

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 22.01.2014, 18:47 

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Öl Brunox "Turbo Spray". Nur sprayen sollte man es natürlich nicht für diese winzigen Teile.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 23.01.2014, 00:36 

Bei dem Uhrmacher würde ich nach so einem Angebot noch nicht mal 'ne Batterie wechseln lassen.

Drei Dinge zum Minimalschmieren: eine Insulinspritze (Pfennigartikel in der Apotheke, wenn die Dinger abgelaufen sind, gibts die auch mal gratis), ein Filmdosendeckel, eine Flasche Ballistol.
Letzteres ist harzfrei, lösemittelfrei, polymerisiert nicht und kriecht nur begrenzt, ist aber hochviskos.
Und taugt auch noch für allerlei andere Dinge gut. Riecht nur komisch. Das Öl lässt sich per Miniportion im Dosendeckel super in die Minispritze ziehen und mit der mikroliterweise platzieren.

Bevor ich irgendeinen Verschluss in Öl ertränke, versuch ich es allerdings immer erstmal mit der Hausfrauenlösung: die Kamera eine halbe Stunde im Backofen auf 50°C erwärmen lassen und danach gemütlich aufs Sofa setzen, Star Trek IV angucken und gefühlte fünf Millionen Mal spannen... auslösen... spannen... auslösen... spannen... auslösen...

...nein, und Backofen meint Backofen, NICHT die Mikrowelle... :lol:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 25.01.2014, 14:23 

Hi,

falls eine Kamera eine Schmierung benötigt, nehme ich tatsächlich so ein teures Uhrenöl und zwar die Sorte 3 - 5. Den Hauptvorteil sehe ich in der Nicht-Kriech-Eigenschaft - es bleibt einfach da, wo es hingehört, nämlich im Lager.

Ich habe ein 3,5 ml Fläschchen für unter 10 € in einem Modelleisenbahner-Shop bestellt. Da ich es nur in hömoopathischen Dosen verwende, hält dieser Vorrat voraussichtlich Jahrzehnte.

Gruß, Jörg

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 26.01.2014, 02:25 

Vielen Dank für Eure Tipps.

Das mit den Balistol hab ich gemacht da ich noch was hatte, werde mich aber mit dem Thema Öl noch weiter beschäftigen
Leider hat sich beim öffnen der Kamera herausgestellt das nach dem reinigen und ölen der Verschluss immer noch nicht richtig arbeitet. Die Zeiten laufen nicht richtig, der Verschluss lässt sich nicht richtig spannen.
Habe dann kurzerhand die Kamera komplett auseinander genommen.
Muß mich erstmal mal mit der Verschlussmechanik beschäftigen. Hatte bis her nur an Zentralverschlüssen gearbeitet.

Werde in den nächsten Tagen wohl noch fragen zum Verschluss stellen, da ich bis jetzt im Netz noch nicht die richtigen Bilder / Anleitungen gefunden hab.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden