Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 27.06.2017, 17:36


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kiev 4AM - Verschluss defekt
BeitragVerfasst: 19.12.2013, 17:59 
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 17:04
Beiträge: 64
Wohnort: Bayern
Hallo!

Bin immernoch am wiederaufbereiten meiner Kiev 4AM, der Fokusring läuft jetzt butterweich, aber ich musste feststellen, dass nach dieser Arbeit plötzlich der Verschluss nicht mehr ganz aufgeht. Kann mir bisher keinen Reim drauf machen wie das zusammenhängen könnte. :(

Vorher hat der Verschluss jedenfalls einwandfrei funktioniert, ich hab auch schon nen ganzen Film mit der Kamera belichtet und die Belichtung hat immer gestimmt. (Nur der Fokus nicht, deshalb ja eigentlich der ganze Terz)

Hier ein kleines Video zur Demonstration:

Klich mich!

bitte helft mir, ich will sie nicht nochmal kaufen müssen :cry:

mfg
Dan

_________________
"Ja, wir sind hochmodern, wir drehen auf Super8!"


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiev 4AM - Verschluss defekt
BeitragVerfasst: 21.12.2013, 11:00 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 354
Wohnort: Bielefeld
Hallo,

ich kenn mich nicht wirklich aus, aber es scheint mir, als sei der "falsch eingehängt". Hattest Du den zerlegt? Mit falsch eingehängt meine ich das analog einer Fahrradkette, "oben" ganz straff und "unten" schlabberig, also daß die beiden Kettenlängen nicht übereinstimmen. Der obere Vorhang geht ganz hoch und der untere kommt etwas später und geht auch nicht ganz zu ("Fahrradkette" zu lang, muß erst stramm gezogen werden, bevor sich was bewegt).
Stell Dir die Zahnräder wie Uhren vor, beide müssen auf 12 Uhr stehen und die Kettenteile oben und unten gleich lang, bei Dir scheint die "Uhr" für den oberen Vorhang vorzugehen.

Vielleicht hilft das als Anregung.
Viele Grüße & viel Erfolg
Andreas

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiev 4AM - Verschluss defekt
BeitragVerfasst: 21.12.2013, 18:19 
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 17:04
Beiträge: 64
Wohnort: Bayern
Hi!

Danke! Du hattest wohl recht, irgendwie war der untere Vorhang nicht mehr richtig eingehangen. Vorallem, wenn man die Abdeckung welche die Filmführung ist drauf hält dann funktioniert es wieder prima, ich bin so erleichtert! Hoffentlich ist das dann auch so, wenn ich sie wieder zusammensetze.


mfg
Dan

_________________
"Ja, wir sind hochmodern, wir drehen auf Super8!"


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kiev 4AM - Verschluss defekt
BeitragVerfasst: 24.12.2013, 13:06 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 354
Wohnort: Bielefeld
Hi,

freut mich sehr, daß mein Tip Dir geholfen hat! :lol:

Viele Grüße & schöne Weihnachten
Andreas

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de