Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.10.2017, 23:01


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jupiter 8M reinigen
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 20:11 
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 17:04
Beiträge: 64
Wohnort: Bayern
Hallo!

Da die Entfernungseinstellung meiner Kiev 4AM völlig daneben ist hab ich mir gedacht, ich könnte gleich die ganze Kamera überholen. Habe heute damit angefangen das Objetkiv, ein Jupiter 8M zu zerlegen, zu reinigen und neu zu schmieren. war alles soweit ut, doch als ich die hinterste Linsengruppe herausgenommen habe waren das plötzlich solche Flecken zu sehen die auch noch größer wurden. Ich hab dann versucht die weg zu polieren und die Linse abzuwaschen, aber es hat sich nichts verändert. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich was draufgebracht haben könnte.

Hab ich das Objektiv für immer zerstört? :cry:

Bitte helft mir!

mfg
Dan


Dateianhänge:
Foto12.jpg
Foto12.jpg [ 125.03 KiB | 2884-mal betrachtet ]

_________________
"Ja, wir sind hochmodern, wir drehen auf Super8!"
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jupiter 8M reinigen
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 20:54 

Registriert: 12.02.2012, 03:26
Beiträge: 81
Wohnort: bei Berlin
Sieht aus, als hättest du die Vergütung abgewetzt. Aber so, wie du es beschreibst, hat sie sich schon vorher auf-/abgelöst. Je mehr du polierst und schrubbelst, um so schlimmer kanns werden. Dann löst sich immer mehr ab. :roll: Inwieweit das später auf den Biildern(gerade bei Lichteinfall) zu sehen ist, müssen Tests zeigen. Ich würds erstmal wieder zusammenbauen, und dann hat probieren. Schlimmer als zerkratzte Linsen durch unsachgemäßen Gebrauch kann es nicht werden.


MfG

Richard


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jupiter 8M reinigen
BeitragVerfasst: 10.12.2013, 21:33 
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 17:04
Beiträge: 64
Wohnort: Bayern
Wärs dann nicht besser die Vergütung ganz abzurubbeln, bevor das hier so fleckig ist? Oder kann mir mein Optiker da nicht helfen, kann der das neu beschichten?

Zum testen muss ich zunächst jetzt mal den Entfernungsmesser justieren.


Danke für die schnelle Antwort :)

_________________
"Ja, wir sind hochmodern, wir drehen auf Super8!"


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jupiter 8M reinigen
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 00:31 

Registriert: 12.02.2012, 03:26
Beiträge: 81
Wohnort: bei Berlin
Da hätt ich Angst, Kratzer einzubringen. Einen Optiker zu fragen ist natürlich auch eine gute Idee. UNd wenn er schon keine neue aufbringen kann, kann er ja evtl. die Schicht sicher ganz runterhobeln :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jupiter 8M reinigen
BeitragVerfasst: 12.12.2013, 10:23 
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 17:04
Beiträge: 64
Wohnort: Bayern
So, hab die Linse zum Optiker gebracht, der schickt sie jetzt zu Zeiss :D witzig

_________________
"Ja, wir sind hochmodern, wir drehen auf Super8!"


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jupiter 8M reinigen
BeitragVerfasst: 21.12.2013, 18:23 
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2012, 17:04
Beiträge: 64
Wohnort: Bayern
Zeiss kann damit auch nichts anfangen! Aber das Ding ist die Mühe nicht wert, währned der durchschnittliche deutsche Anbieter auf eBay für dieses Stück Russenglas 70€ verlangt, verkauft ein respektabler russischer Händler die Dinger im Dutzend für 12€ das Stück. Da lach ich ja!


mfg
Dan

_________________
"Ja, wir sind hochmodern, wir drehen auf Super8!"


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de