Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 00:07


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Woran liegts? Halbes Bild Schwarz
BeitragVerfasst: 27.11.2013, 21:42 

Registriert: 25.08.2011, 14:07
Beiträge: 27
Hi,

Die letzten 2 Filme, die ich mit meiner Canon F-1n verschossen habe sind leider nicht sehr unerfreulich geworden.
Ca. 60% der Fotos waren schwarz "angeschnitten".
Ich habe mal einige Beispiele an den Beitrag angehenkt.

Eigentlich würde ich direkt sagen, dass der Shutter irgendwie klemmt, wenn ich ihn aber ohne Film und Objektiv ausprobiere kann ich keinen Fehler sehen.

Hat jemand sowas schonmal gesehen und kann mir sagen was das ist?
Ich befürchte, dass ich mir meiner Annahme recht habe, aber dass es nur bei schnellen verschlusszeiten passiert, bei denen ich das mit dem bloßen Auge garnicht sehen kann. Um das zu bestätigen müsste ich aber noch einen Testfilm verschießen, woran ich wenig interesse habe.

Vielleicht weiß ja einer von euch, was das definitiv ist.
Wenn ja, gibt es irgendetwas, dass ich selber machen kann oder muss wieder eine teure reparatur her?

Grüße
Lucas


Dateianhänge:
IMG_0005.jpg
IMG_0005.jpg [ 19.95 KiB | 2313-mal betrachtet ]
IMG_0003.jpg
IMG_0003.jpg [ 15.25 KiB | 2313-mal betrachtet ]
IMG_0002.jpg
IMG_0002.jpg [ 21.73 KiB | 2313-mal betrachtet ]
IMG_0001.jpg
IMG_0001.jpg [ 14.97 KiB | 2313-mal betrachtet ]
Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran liegts? Halbes Bild Schwarz
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 22:56 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2012, 13:09
Beiträge: 298
Wohnort: Oberösterreich
Der zweite Verschlussvorhang läuft nicht synchron zum ersten. In leichten Fällen führt das zu Abschattungen, in extremen zu kompletten Unterbelichtungen.
Nach Jahrzehnten verharzen die Verschlüsse halt einfach (besonders, wenn die Kameras lange Zeit der Nichtbenutzung gesehen haben).
Die gute Nachricht: Ein kompetenter Feinmechaniker (z.B. DIMAS in Freiburg kann ich persönlich empfehlen) kann das richten. Wenn die Kamera sonst gut in Schuss ist, ist das sicher eine lohnende Investition, sie mal reinigen und überprüfen lassen. Dann geht sie wieder Jahrzehnte. Die billigere Variante wäre eine neue, gebrauchte Kamera, aber ohne Gewähr.

_________________
#643

Mein Portfolio/Blog: http://www.dokla.net
Bilder auch auf ipernity


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran liegts? Halbes Bild Schwarz
BeitragVerfasst: 29.11.2013, 19:06 

Registriert: 25.08.2011, 14:07
Beiträge: 27
Danke für die infos. Ein bisschen ärgerlich. Hatte die Kamera wegen etwas anderen vor 6 Monaten zur Reparatur abgegeben.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Woran liegts? Halbes Bild Schwarz
BeitragVerfasst: 01.12.2013, 10:21 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2012, 13:09
Beiträge: 298
Wohnort: Oberösterreich
Dann würde ich da evtl. mal bei der Reparaturwerkstätte nachhaken. Was wurde damals gemacht? Wenn der Verschluss überprüft/überholt wurde, sollte das eigentlich nicht passieren...

_________________
#643

Mein Portfolio/Blog: http://www.dokla.net
Bilder auch auf ipernity


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de