Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.08.2017, 15:58


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welti 1c: Wie den Deckel öffnen?
BeitragVerfasst: 30.10.2013, 22:55 
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2011, 22:34
Beiträge: 5
Hallo zusammen!

Ich habe (ganz neu) aus der Bucht eine Welti 1c. Aber die Kamera hat leider einen kleinen Haken: Der Sucher ist fast blind und man kann ihn bestenfalls dazu benutzen, die Tageszeit zu erahnen.

Beim Versuch, den oberen Deckel zu öffnen, habe ich wohl die falsche Schraube (auf dem Blitzschuh) aufgeschraubt, worauf sich innen drin (natürlich von außen unsichtbar) eine Mutter löste und in den Untiefen des Suchers verschwand. Die Mutter und zwei Unterlegscheiben sind neben der Schraube selbst geborgen, das ist auch nicht das eigentliche Problem gewesen. Und der Deckel muß ja sowieso abgeschraubt werden. So wie der Deckel runter und die Sucheroptik sauber ist, kann man das wieder zusammenschrauben.

Mein eigentliches Problem ist immer noch der Deckel an sich. Zwar kann man je eine Schraube unter den beiden Filmtransporträdern lösen und noch eine vor dem Auslöser, dadurch lockert sich der Deckel auch etwas, geht aber nicht herunter. Er scheint am Auslöser bzw. an der Bildnummernscheibe um dem Auslöser herum selbst zu hängen. Wenn ich das richtig sehe, ist um dem Auslöseknopf herum eine Art Ringschraube mit einem Loch in der Mitte für den Auslöseknopf, die die Bildnummernscheibe hält. Offensichtlich sind in dieser Ringschraube am Rand zwei Bohrungen. Mit einem geeigneten Werkzeug könnte man in beide Bohrungen greifen und diese Ringschraube lockern. Zumindest sieht das für mich offenbar so aus, aber ob meine Annahme auch stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Ich habe es auch mal mit einer Pinzette versucht, aber die Ring-Schraube läßt sich nicht drehen. Entweder sitzt sie mit Brachialgewalt fest oder es ist gar keine Schraube.

Kennt sich jemand mit der Welti 1c aus oder hat einen Tip für mich?

Gruß
Daniel


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welti 1c: Wie den Deckel öffnen?
BeitragVerfasst: 29.12.2013, 03:04 
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2011, 22:34
Beiträge: 5
Hat sich erledigt. Die Welti kam gestern vom Kameradoktor gereinigt zurück und wartet darauf, daß ich den ersten Film durchziehe.

Daniel


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de