Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 19.08.2017, 09:26

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Olympus XA4 Verschluss defekt
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 10:41 

Hallo,

ich habe mir auf dem Trödel günstig eine XA4 gekauft. Sieht noch sehr gut aus, funktioniert offensichtlich noch alles, nur: der Verschluss öffnet nicht. Wenn ich auslöse, hört man es klicken, die Verschlusslamellen zucken, gehen aber nicht auf.

Im Netz finde ich nur etwas über die beiden Magnete, die Probleme machen. Bei mir scheinen sie es aber zu tun. Wenn ich eine lange Verschlusszeit erwarte, höre ich es auch in einem plausiblen Zeitabstand zweimal klicken. Auch der Blitz wird ausgelöst, d.h. zumindest der zweite Magnet scheint zu funktionieren.

Ich habe den Eindruck, dass der Verschluss mechanisch gespannt und magnetisch ausgelöst wird. Dieses mechanische Spannen scheint nicht mehr zu funktionieren.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, einen Lösungsvorschlag oder eine geniale Idee?

Traue mir auch zu, die Kamera zu öffnen und drin rumzuschrauben. Schlimmstenfalls ist der finanzielle Verlust nicht sooo groß.

Gruß, Jörg

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Olympus XA4 Verschluss defekt
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 11:36 

Hi Jörg,

Mag gut sein, dass der Verschluss schon gespannt wird, aber nicht so kann, wie er will, weil es ein mechanisches Hindernis gibt.
Krümel vom korrodierten Batteriefach? Mal geguckt, wie das aussieht?
Einfach Immobilitätsfolgen?
Unlängst (ich weiss, ist eine andere Hausnummer, half aber) hatte ich eine Super-Ikonta, Baujahr 1938, günstig erbeutet. Der Verschluss hing auch fest - über Jahre der Nichtbetätigung völlig verharzt und verklebt.
Ich habe die Gute für ca. 20min im knapp 50°C warmen Backofen geparkt - jetzt schnurrt der alte Compur-Verschluss wieder. :)

Ich habe noch eine kleine Pentax PC35AF hier zu liegen, zirka aus der gleichen Zeit wie deine XA. Da hört und sieht man überhaupt nix vom Öffnen/ Schliessen, obwohl der Verschluss drin rein mechanisch läuft, auch das Auslösen. Das einzige, was von der Kamera zu hören ist, ist das automatsiche Fokussieren - ist so ein putziges, schabendes Geräusch...
Hat mich zu Anfang völlig verwirrt, aber Bilder macht die Kleine hervorragend...

Berichte mal!

beste Grüsse
Dörte

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Olympus XA4 Verschluss defekt
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 19:52 

Hi,

also mit dieser XA4 werde ich wohl keine Bilder mehr machen. Außen hui, innen .. Leiterbahnen mit Grünspan, korrodierte Kontakte, nicht schön. Ich habe sie soweit zerlegt, dass ich an dem Pin, der die Verschlusslamellen bewegt, rütteln kann, aber der sitzt bombenfest. Um an dessen Mechanik heranzukommen müsste ich die ganze Platine auf der die Optik befestigt herausnehmen, dann würde ich mir ein einwandfreies Zusammensetzen der Kamera aber nicht mehr zutrauen. Es wird dann wohl doch etwas für die Vitrine.

Zum Glück finde ich auf den Trödelmärkten haufenweise Point & Shoot Klassiker für sehr wenig Geld, die ich alle durchprobieren möchte, da ist für genug Unterhaltung gesorgt.

Gruß, Jörg

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden