Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 18.09.2019, 03:14


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Carl Zeiss Sonnar 180
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 19:34 

Registriert: 18.12.2010, 19:30
Beiträge: 2
Ich suche eine Reperaturanleitung bzw eine art "reihenfolge" um so ein objektiv auch wieder zusammen zubekommen. Der Focus ist teilweise Schwergängig (warscheinlich Fett verharzt) und ich würde das ganze gerne wieder in Richtung "Butterweich" verbessern - bevor ganz fest.

Die Suchfunktion hat leider nicht allzu viel (nix) gebracht.

Marco


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Carl Zeiss Sonnar 180
BeitragVerfasst: 16.02.2011, 20:59 

Registriert: 06.05.2010, 18:39
Beiträge: 63
Hallo Marco,
mal so auf die SChnelle geschaut.
http://forum.mflenses.com/dis-assemblin ... 30767.html

Ich hoffe das hilft fürs erste.

Gruß

Christoph


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Carl Zeiss Sonnar 180
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 23:38 

Registriert: 18.12.2010, 19:30
Beiträge: 2
Zitat:
Ich würde es nicht wegen nem etwas
ruckeligen Fokusieren gleich zerlegen.



Naja es ist schon etwas mehr als nur etwas. Man braucht die ersten 2 - 3 bewegungen fast 2 hände zum drehen. Deswegen wäre toll, ein komplettes "howto" zu haben. Den Französichen Fred kannte ich bereits. Würde für die Unendlichkeitseinstellung helfen, vorher die Entfernung von vorderer Kante zum Objektivbajonett zu messen und hinterher entsprechend einzustellen??

Marco


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Carl Zeiss Sonnar 180
BeitragVerfasst: 18.02.2011, 00:17 
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2009, 21:37
Beiträge: 934
Wohnort: neben dem Daimlerdorf
Das beste "Howto" läßt sich auf eine kurze Formel bringen: "Olbrich Görlitz" oder "Baier Emmendingen".

Beide nehmen auch zerlegte Ware an, solange der Frischhaltebeutel drumrum dicht verschlossen und heile ist.

Beste Grüße,
Franz

_________________
--
#511


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de