Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 13.12.2018, 10:56


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax 6x7 Dichtungen erneuern.
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 10:47 

Registriert: 01.10.2007, 19:51
Beiträge: 60
Ich hab mir gebraucht eine Pentax 6x7 gekauft, und habe gleich bemerkt das die Dichtungen etwas klebrig sind. Ich habe noch keinen Film probiert, falls aber kein Lichteinfall ist (ich werds bald wissen) sollte man dann trotzdem die Dichtungen wechseln?
Und wenn ja- kann man das als "Nichttechniker" auch selber machen, bzw. muss die Kamera irgendwie zerlegt werden?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 6x7 Dichtungen erneuern.
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 14:40 
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 00:49
Beiträge: 647
Wohnort: Berlin
DerFotografierende hat geschrieben:
Ich hab mir gebraucht eine Pentax 6x7 gekauft, und habe gleich bemerkt das die Dichtungen etwas klebrig sind. Ich habe noch keinen Film probiert, falls aber kein Lichteinfall ist (ich werds bald wissen) sollte man dann trotzdem die Dichtungen wechseln?
Und wenn ja- kann man das als "Nichttechniker" auch selber machen, bzw. muss die Kamera irgendwie zerlegt werden?


jedenfalls! Was meinst du wie gut das klebrige Teerzeug in der Mechanik kommt, in nem Verschluss oder auf dem Film. Erst wirds klebrig, dann fast flüssig, dann ist es überall... :) dann verhärtet es. Entfernen llässt es sich am besten noch nicht klebrig oder verhärtet :)
alle anderen Stadien sind mit viel Wattestäben, Isoprop, Reinigungsbenzin, Küchenrolle etc verbunden. Beim Säubern den Verschluss sicher abdecken.
Das Kleben der neuen ist danach fast ein Kinderspel.
Spiegelanschläge solltest du auch erneuern, selbes Material.
Neue Dichtungen als Streifen oder Matten gibts bei Microtools.de oder micro-tools.de, ich vergess immer welche Schreibweise richtig ist.

_________________
Grusz, Helge
5.6/400, 4.5/300, 3.5/200, 3.2/135, 2.8/100, 1.8/85, 1.2/57, 1.4/50, 1.8/40, 2/35, 1.8/28, 3.5/28, 2.8/24, 3.5/35-70, 3.5/70-150, 4/80-200, 3.5/55

Konica FT-1 (8), FC-1, T3N, T2


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de