Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.10.2018, 01:02


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachmann gesucht: Instandsetzung / Reparatur Zorki 1d
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 13:53 

Registriert: 28.06.2008, 12:51
Beiträge: 52
Hallo Freunde!

Suche einen Fachmann welcher mir eine alte Zorki, gegen kleinen Unkostenbeitrag instand setzen kann ...

Zum Hintergrund:

Habe mir soeben in der Ebucht eine alte Zorki geschossen, nun weiß ich aber dass man natürlich da keinen Neuzustand erwarten darf, selbst wenn das Teil (was hier aber vermutlich nicht der Fall ist) noch nie benutzt wurde ... ich gehe grundsätzlich davon aus, dass das Verschlußtuch löchrig, die Verschlusszeit durch Fehlbedienungen defekt und das Objektiv zu reinigen ist.

Also bei einem Auto würde man wohl von einer "großen Inspektion" sprechen ... Ziel sollte keine perfekte Restauration in den Neuzustand sein, sondern die Herstellung eies Gebrauchszustandes um das Gerät normal einsetzen zu können.

Nun mein Problem:

Ich habe für solcherlei Arbeit 2 linke Hände, und vom allen was ich nicht ausreichend perfekt kann, lasse ich lieber die Finger, da mir die Erfahrung gezeigt hat, dass man nur noch mehr kaputt macht ...

Hier alsi nun mein Hilferuf: Wer kennt sich mit alter "Russentechnik" aus und würde mit meine Zorki wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand versetzen???

Und hier gleich meine nächsten Fragen:

1. hat jemand eine Bedienungsanleitung auf DEUTSCH? Ggf. als PDF?

2. Welches Filmmaterial ist zu benutzen? Passen heutige KB Patronen?

Gruß Marco!

_________________
Auch ein blinder Fotograf findet mal ein Motiv ;)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 14:14 
Hi
1.
Bzgl Bedienungsanleitung hab ich mal hier geschaut:
-> http://www.butkus.org/chinon/russian.htm
-> http://www.g-st.ch/privat/kameras/zorki.html#zorki1
-> http://www.fortunecity.com/marina/marin ... orki1.html
, aber nicht wirklich das gefunden was Du suchst....

2.
normaler KB-Film passt nach wie vor...

Vielleicht ganz interessant für Dich dürfte auch folgender Thread sein:
-> http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?t=2883

mal fürs erste...
lg
Steph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2008, 15:11 

Registriert: 28.06.2008, 12:51
Beiträge: 52
Mississippiqueen hat geschrieben:
Hi
1.
Bzgl Bedienungsanleitung hab ich mal hier geschaut:
-> http://www.butkus.org/chinon/russian.htm
-> http://www.g-st.ch/privat/kameras/zorki.html#zorki1
-> http://www.fortunecity.com/marina/marin ... orki1.html
, aber nicht wirklich das gefunden was Du suchst....

2.
normaler KB-Film passt nach wie vor...

Vielleicht ganz interessant für Dich dürfte auch folgender Thread sein:
-> http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?t=2883

mal fürs erste...
lg
Steph


Oh das ging ja fix ... danke schonmal für die schnelle Hilfe ... ich werde mich mal um eine Übersetzung des englichen Anleitungstextes kümmern, ggf. hat ja doch der eine oder andere daran interesse???

Und den thread den du mir gelinkt hast, war derjenige welche mich auf Eure seite geführt hat, der ist mir also schon bekannt ;)

Das die Kleinbildpatronen passen freud mich riesig, wusste gar nicht das man da seit den 30ern immer den gleichen Standart nutzt ... und welche Lichtempfindlichkeit ist zu empfehlen??? Sagen wir mal für Landschafts- und Architekturfotografie.

Gruß Marco!

_________________
Auch ein blinder Fotograf findet mal ein Motiv ;)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de