Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.08.2017, 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Silverfast Multi Exposure bringt schlechte Ergebnisse
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 09:03 

Hallo,

nur wegen der Funktion Multi Exposure, bin ich von der sonst sehr guten Silverfast SE Version auf Silverfast SE plus gegangen. Nun muss ich leider feststellen das die 70 Euro Kosten rausgeschmissenes Geld sind. Ich habe viel getestet, mit Farb Dias und Schwarz/weiss Dias, als auch mit Negativen. In allen Fällen bringt Multi Exposure die sichtbar schlechteren Ergebnisse. Im Bild kann man deutlich sehen wie mit aktivierter Funktion ein deutlicher Geisterrand (gut sichtbar an der linken Gesichtshälfte) entsteht. Je nach Material ist er mal mehr oder weniger deutlich ausgeprägt. Ich habe es mit alles möglichen Einstellungen und Auflösungen probiert, mit Rauschunterdrückung und ohne, in allen Fällen wird das Ergebnis mit Multi Exposure schlechter als ohne. Die zweite große Funktion in SE plus der Dynamische Kontrast scheint mir auch Augenwischerei zu sein. Er holt aus den Tiefen mehr raus in dem er sie aufhellt ohne die Lichter zu beeinflussen. Nur das kann jede Gradationskurve auch. Ich persönlich kann ein Upgrade von SE auf SE plus nicht empfehlen. Schade das man Software nicht zurück geben kann.

Dateianhänge:
Problem ME.jpg
Problem ME.jpg [ 162.05 KiB | 1639-mal betrachtet ]
Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Silverfast Multi Exposure bringt schlechte Ergebnisse
BeitragVerfasst: 09.06.2014, 14:05 

Das sieht ja böse aus. Ich bin auch gerade ziemlich gefrustet wegen Silverfast. Bisher war ich nur die AI-Version gewöhnt und hab auch mit einem Update auf SE plus geliebäugelt. Vor allem wegem Multi Exposure. Mit der normalen SE-Version bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Aber wenn ich das jetzt so sehe......wie ist es bei anderen? Würde mich auch interessieren.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden