Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 19.10.2017, 21:57


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scanoptimierung--Farbkorrektur
BeitragVerfasst: 11.02.2014, 19:10 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 356
Wohnort: Bielefeld
Hallo zusammen,

am 4.2. hatte ich bei VDFKV die Aufnahme der Orchidee eingestellt, die zweite Aufnahme habe ich heute abgeholt. Beide sind mit Linhof Technika III, Schneider-Kreuznach Symmar 5.6/150 (12/265), Auszug 43cm, f22, 1/5s, auf ziemlich altem Fuji Provia Quickload 100, 4x5" aufgenommen.
Aufgrund des Alters des Films sind die Dias ziemlich matschig, sodaß ich mit GIMP etwas nachgeholfen habe, um den Hintergrund schwarz und die Blüte gelb zu bekommen.

Nun gut, das Dia von heute habe ich versuchsweise als Negativ gescannt (Silverfast SE, V.6.x) und -- natürlich -- einen falschen Film (Fuji Superia) angegeben, und zwar so, daß in der Vorschau der Hintergrund weiß und nicht irgendwie dargestellt wurde (schwarzes Tonpapier als HG). Immerhin kommt ein knackiges Dia raus, dem allerdings entschieden Gelb fehlt.

Kennt jemand von Euch eine Einführung ins richtige Farbfiltern? Würde man einen Abzug vom entsprechenden Negativ machen, bekäme man den Farbstich doch auch weg. Und wie kann man alte Dias/Negative filtern beim Scan, daß die alten AGFA CT18-Dias nicht mehr nur rot sind?

Danke für Tips & viele Grüße
Andreas


Dateianhänge:
orchidee2negs.jpg
orchidee2negs.jpg [ 99.94 KiB | 2310-mal betrachtet ]

_________________
#672
Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de