Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 22:57


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scanauflösung vs. Printgröße
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 11:38 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 378
Wohnort: Bielefeld
Hallo,

ich möchte einige Scans zum vergrößern geben. Nun frage ich mich, mit welcher Auflösung ich am besten scanne (zunächst s/w-Dias) um eine gute Grundlage für die Prints zu haben. Wenn ich überschlägig die Auflösung meines Laserdruckers (600 dpi) zugrunde lege, müßte ich für ein 30cm x 30cm Print mit 30/2.54 x 600 = 7080 dost, also 7080/6cm * 2,54 also etwa 3000 dpi scannen. Ist meine Überlegung richtig? Und gibt es sowas wie eine Faustformel für Scanauflösung vs. Printgröße?

Schönes Wochenende
Andreas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scanauflösung vs. Printgröße
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 13:55 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1051
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Scannen möglichst immer in der Hardwareauflösung, oder 1/2, 1/4 oder 1/8 davon. Dann braucht die scansoftware nichts interpolieren. Es ist nie wirklich verkehrt die maximalauflösung zu verwenden, aber es braucht halt dementsprechend viel Speicherplatz.

Ein sehr guter Print braucht ein Bild mit 300dpi als Grundlage. Dein tintenspritzer oder Laserdrucker braucht eine weit höhere Auflösung, weil er für jedes Pixel aus deinem Bild mit einem Raster aus vielen Farbpunkten die richtige Farbe "mischen" muss.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scanauflösung vs. Printgröße
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 14:52 
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 00:42
Beiträge: 206
Ich würde in der höchsten, nicht interpolierten Auflösung scannen, und dann auf die benötigte Zielgröße (mit 300dpi wie schon gesagt wurde), runterrechnen.

_________________
Gruß,
Matthias


Morgens Rodinal, abends Elmex.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scanauflösung vs. Printgröße
BeitragVerfasst: 26.10.2013, 17:17 
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2013, 15:24
Beiträge: 378
Wohnort: Bielefeld
Danke Euch beiden, ich werde das ausprobieren.

Schönes Wochenende
Andreas

_________________
#672


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de