Ich hab' auf der aphog auch schon genug dazu geschrieben um es nochmal zu überholen.
In Kurzform: Nachdem ich die Scanner in der Reihenfolge Epson V330, Plustek 7600i SE, Reflecta Proscan 7200 udn Epson V700 alle durch hatte bin ich nun beim Plustek 120 gelandet und da bleibe ich. Super verarbeitet, tolle Filmhalter, Bildqualität, die in der Top-Liga der didizierten Filmscanner (Trommelscanner außen vor gelassen) mitspielt und nichts zu wünschen übrig lässt. Ich bin in jeder Hinsicht sehr zufrieden bin (Software, Filmhalter, Planlage, Schärfe, Dichteumfang, Geschwindigkeit....) Der Batch-Scan ist mit dem letzten Software-Update auch besser geworden, das war vorher ein Kritikpunkt, die Scan-Workflow-Funktion in Silverfast, die es noch einfacher machen wird, ganze Streifen in einem Rutsch einzuscannen, funktioniert noch nicht, aber daran arbeiten sie. Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Scanner für viele Jahre zuzulegen und Top-Quaität will, und sich das Gerät auch leisten kann, sollte zuschlagen. Mehr muss man dazu eigentlich nicht schreiben, auch in Ermangelung an alternativen Neugeräten, gerade für Mittelformat.
_________________ #643
Mein Portfolio/Blog: http://www.dokla.net Bilder auch auf ipernity
|