Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 02:09


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drucker druckt NICHT Schwarz Weiß
BeitragVerfasst: 13.01.2013, 23:02 
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2011, 09:19
Beiträge: 511
Hallo!

Habe mir einen Canon Pixma MG6250 gekauft da dieser sehr gute Bewertungen hat UND was auch sehr für ihn gesprochen hat waren die Patronen Schwarz, Photoschwarz und Grau. Da ich fast nur Schwarzweiß Bilder mache habe ich mich nun also für diesen entschieden.

Muss leider feststellen, dass egal welches Bild ich in die Hand nehme entweder einen leichten Grünstich oder Blaustich aufweist was man am Farbtintenverbrauch sieht. Ich habe über Photoshop, Lightroom und der Druckersoftware alles auf Graustufen und alle Farben auf Null gesetzt und bekomme trotzdem "Farbbilder" und keine richtigen Schwarweiß Prints raus. Mir stellt sich nun die Frage ob der Drucker überhaupt auf die Schwarz bzw Graupatronen zugreift oder sich das Bild aus den CMY Farben mixt.

Weiß jemand wie man diese Patronen ansteuert oder was man eben Softwaretechnisch einstellen muss um an SCHWARZ WEISS Prints zu kommen?

Ich habe schon mit diversesten Schlagwörten in Google gesucht und komme eigentlich nur auf Benutzer die das selbe Problem haben jedoch "nur" die Farben CMYB haben was ja bei mir nicht zutrifft.

Vielen Dank!

Stefan

_________________
#615

http://www.teufelsbauer.com/


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker druckt NICHT Schwarz Weiß
BeitragVerfasst: 14.01.2013, 10:41 

Registriert: 05.12.2006, 15:48
Beiträge: 2538
Wohnort: nahe wien
hallo

ich muss das bei meinem epson in den druckeinstellungen extra angeben bei den qualitätseinstellungen

ein gutes forum dafür
http://forum.fineartprinter.de/

ausserdem vielleicht mal quad tone rip installieren und damit herumspielen
http://www.quadtonerip.com/html/QTRoverview.html

gruss

thomas

_________________
seit ewigkeiten anfänger - aber schön langsam wird´s was
canonist aber oft auf abwegen
"pcyco" vfdkv 259


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Drucker druckt NICHT Schwarz Weiß
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 01:16 

Registriert: 09.08.2006, 20:43
Beiträge: 767
Windows oder Mac?

In den Druckereinstellungen dürfte es sicherlich irgendwo die Option geben, dass er die schwarzen Tinten nimmt. Es gibt eigentlich immer noch eine Einstellung mehr, die man nicht erwischt umzustellen....

Eigentlich ist es aber immer sinnvoll, RGB oder CMYK Dateien zu haben, denn je nachdem ob Warm oder Kaltes Papier/Chemie sind die Scans eigentlich nie wirklich Schwarzweiß.

Schwarz Weiße (Graustufen) ausdrucken geht fast immer schief, wenn nicht die richtige Option ausgewählt wird. Und bei Farbe hängt es ja auch davon ab, ob das Papier wirklich weiß ist. und dann geht das ganze Spiel mit dem Kalibrieren von Monitoren und Druckern los...

_________________
#173


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de