Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 22.08.2017, 20:32


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planfilm 13x18 (Durchlicht) scannen m. Epson Perfection 2450
BeitragVerfasst: 31.12.2012, 17:55 
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2011, 19:12
Beiträge: 11
Liebe NG!

Photographen, die das Planfilmformat 13x18cm nutzen, sind inzwischen ja allerlei Kummer gewohnt.
Nach dem Test verschiedener Filmsorten aus Fernost mit meiner Technika wollte ich die Aufnahme-Ergebnisse mit anderen teilen ohne gleich wieder Prints anfertigen und versenden zu muessen.

Nach laengerer Pause habe ich deshalb nun versucht, meinen alten Scanner Epson Perfection 2450 zum Einscannen meiner 13x18cm Planfilme zu verwenden. Seinerzeit wurden Negativhalter für die Formate KB, 120 und 4x5" mitgeliefert; leider keiner für 13x18cm.
Bei Epson habe ich mir die neuesten Treiber fuer Twain runter geladen, aber es geht einfach nicht. Ich bekomme im Durchlichtverfahren immer nur einen kleinen Ausschnitt gescannt.

Wer hat aehnliche Erfahrungen und hat das Problem ggf. loesen koennen?
Gibt es einen einfachen Trick, den Scanner dazu zu bewegen, auch groessere Formate als 4x5" zu scannen?
Gibt es eine Alternative zu Twain 5 mit Epson Perfection 2450?
Welchen Scanner verwendet man fuer dieses Format?
Gruss

Frank

_________________
Gruß
Frank Gosebruch
http://gosebru.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planfilm 13x18 (Durchlicht) scannen m. Epson Perfection 2450
BeitragVerfasst: 01.01.2013, 14:27 
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2012, 13:09
Beiträge: 298
Wohnort: Oberösterreich
Hallo,

Alternativen zum Twain-Treiber? Hmmm... sieh' dir mal Vuescan an, das arbeitet öfters mti alternativen Zugängen, aber keine Garantie - ist ewig her, dass ich mich mit Windows beschäftigt habe...

Welchen Scanner man sonst verwendet? Am besten würde ich sagen einen, der 8x10" verarbeiten kann - ich habe selbst den V700 von Epson und bin damit sehr zufrieden.

_________________
#643

Mein Portfolio/Blog: http://www.dokla.net
Bilder auch auf ipernity


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planfilm 13x18 (Durchlicht) scannen m. Epson Perfection 2450
BeitragVerfasst: 03.01.2013, 18:35 
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2009, 21:37
Beiträge: 934
Wohnort: neben dem Daimlerdorf
Ich lege meine 13x18-Lappen einfach auf den 20 Jahre alten Agfa und scanne mit der Agfa-Software.
Nach wie vor muss ich zugeben, dass diese nicht ganz 25 Ersatzmark für den SCSI-Scanner sinnvoll investiert waren. Auch hinsichtlich Maximaldichte lässt das Gerät keine Wünsche offen und wenn ich nicht nur hier höre, welche Probleme der neumodische Kram mit klassischen Fotomaterialien macht, dann fehlt mir wirklich nichts.

Beste Grüße,
Franz

_________________
--
#511


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planfilm 13x18 (Durchlicht) scannen m. Epson Perfection 2450
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 11:08 
Site Admin

Registriert: 02.04.2006, 09:56
Beiträge: 439
Wohnort: bei Winterthur
Das klingt fuer mich danach, als ob der Scanner zwingend Masken braucht, um die Fiolmgrenzen zu erkennen - ziemlich seltsam. Ich wuerde, wie bereits vorgeschlagen, mal Vuescan probieren - das ist etwas feiner einstellbar.
Ich nutze den Epson Perfection 3200 - da tritt sowas nicht auf (o.k., ich geh nur bis 4x5", aber das duerfte nicht das Problem sein).

Gruesse, Gerd

_________________
Rollei+Nikon
#145
http://www.thyscom.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planfilm 13x18 (Durchlicht) scannen m. Epson Perfection 2450
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 11:53 
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2011, 19:12
Beiträge: 11
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Inzwischen habe ich VueScan ausprobiert und der Scanner läßt sich damit ansteuern.
Ohne die Formatmaske benötige ich aber eine Unterlagescheibe aus AN-Glas.
Grundsätzlich durchleuchtet der Scanner ein komplettes 13x18cm Negativ nicht in einem Durchlauf, weil die Durchleuchtungseinheit im Deckel schlicht zu klein ist.
Der Streifen deckt eine max. Breite von ca. 11,5cm ab.
Ich werde nicht umhin kommen einen anderen Scanner zu beschaffen.

Hätte vielleicht noch jemand einen Win-XP-Treiber für Heidelberg LinoScan 1200 USB für mich?
Danke

Frank Gosebruch

_________________
Gruß
Frank Gosebruch
http://gosebru.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planfilm 13x18 (Durchlicht) scannen m. Epson Perfection 2450
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 12:57 
Site Admin

Registriert: 02.04.2006, 09:56
Beiträge: 439
Wohnort: bei Winterthur
kenn ich nur noch so:
http://www.administrator.de/forum/treib ... -3340.html
-> Silverfast
oder so:
http://www.hamrick.com/vuescan/heidelbe ... _1400.html
-> vuescan

Gruesse, Gerd

_________________
Rollei+Nikon
#145
http://www.thyscom.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planfilm 13x18 (Durchlicht) scannen m. Epson Perfection 2450
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 13:41 
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2011, 19:12
Beiträge: 11
Naja, ich sprach vom 1200er, nicht vom 1400er...

_________________
Gruß
Frank Gosebruch
http://gosebru.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Planfilm 13x18 (Durchlicht) scannen m. Epson Perfection 2450
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 14:31 
Site Admin

Registriert: 02.04.2006, 09:56
Beiträge: 439
Wohnort: bei Winterthur
sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
mit dem 1200er derfte es ganz mau aussehen ...
Gruesse, Gerd

_________________
Rollei+Nikon
#145
http://www.thyscom.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de