Liebe NG!
Photographen, die das Planfilmformat 13x18cm nutzen, sind inzwischen ja allerlei Kummer gewohnt. Nach dem Test verschiedener Filmsorten aus Fernost mit meiner Technika wollte ich die Aufnahme-Ergebnisse mit anderen teilen ohne gleich wieder Prints anfertigen und versenden zu muessen.
Nach laengerer Pause habe ich deshalb nun versucht, meinen alten Scanner Epson Perfection 2450 zum Einscannen meiner 13x18cm Planfilme zu verwenden. Seinerzeit wurden Negativhalter für die Formate KB, 120 und 4x5" mitgeliefert; leider keiner für 13x18cm. Bei Epson habe ich mir die neuesten Treiber fuer Twain runter geladen, aber es geht einfach nicht. Ich bekomme im Durchlichtverfahren immer nur einen kleinen Ausschnitt gescannt.
Wer hat aehnliche Erfahrungen und hat das Problem ggf. loesen koennen? Gibt es einen einfachen Trick, den Scanner dazu zu bewegen, auch groessere Formate als 4x5" zu scannen? Gibt es eine Alternative zu Twain 5 mit Epson Perfection 2450? Welchen Scanner verwendet man fuer dieses Format? Gruss
Frank
_________________ Gruß Frank Gosebruch http://gosebru.ch
|