Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 14.12.2017, 22:42


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EXIF Daten in ein Excel Sheet exportieren
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 11:54 

Registriert: 19.03.2006, 11:16
Beiträge: 43
Wohnort: St. Gallen
Hallo

Ich habe mein Negativarchiv nun soweit, dass ich über den Rechner per Schlüsselwörter sehr gut finden kann.
Nun würde ich gerne pro Film ein Infoblatt ausdrucken.
Gibt es ein Programm, mit dem ich einzelne Felder der Exif Daten in eine Excel Tabelle exportieren kann?
Über google habe ich einiges gefunden. Aber vieles taugt dann doch nichts oder läuft nur auf Windows.
Vielleicht hat einer von euch sowas schon mal gemacht?

Danke und beste Grüsse

Stephan

_________________
http://www.sichtweise.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten in ein Excel Sheet exportieren
BeitragVerfasst: 04.05.2011, 14:54 
Mußt Du das nur einmal machen oder öfter? Ich wüßte da eine Demoversion eines Programms, die 30 Tage läuft und genau das kann, läuft auf Mac und Win. Womit arbeitest Du denn gerade?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten in ein Excel Sheet exportieren
BeitragVerfasst: 13.05.2011, 16:57 

Registriert: 31.03.2010, 22:44
Beiträge: 32
Ich nehm immer exiftool:

http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Das ist eine Kommandozeilen Perl Anwendung, für Windows gibt es auch eine standalone-Version (d.h. man muß kein Perl installiern, sondern kann das Programm direkt starten). Man kann den Output ziemlich flexibel formatieren oder einfach als XML rausgeben. Wie genau soll denn deine Excel Tabelle aufgebaut werden?


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten in ein Excel Sheet exportieren
BeitragVerfasst: 30.05.2011, 14:16 

Registriert: 19.03.2006, 11:16
Beiträge: 43
Wohnort: St. Gallen
Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.
Entschuldigt, dass ich so lange nicht reagiert habe...

Clemens. Ich arbeite mit Mac. Da laufend neue Negatve dazu kommen wäre es natürlich gut, die Archivblätter immer gleich zu machen. Bei einzelnen Filmen könnte man natürlich schon die Schlüsselwörter rüber kopieren. Ist das Programm gut, würde ich es auch kaufen.

Exif Tool. Ehrlich gesagt schreckt mich die Handhabung über die Konsole doch sehr ab. Ich mache das auf meinem Mac, was ich brauche. Lightroom, PS und Mail.
Ob es kompliziert ist, sich da die befehle anzueignen?....

Beste Grüsse
Stephan

_________________
http://www.sichtweise.ch


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EXIF Daten in ein Excel Sheet exportieren
BeitragVerfasst: 03.06.2011, 21:14 

Registriert: 31.03.2010, 22:44
Beiträge: 32
Stephan hat geschrieben:
Exif Tool. Ehrlich gesagt schreckt mich die Handhabung über die Konsole doch sehr ab. Ich mache das auf meinem Mac, was ich brauche. Lightroom, PS und Mail.
Ob es kompliziert ist, sich da die befehle anzueignen?....


Wenn dir die Kommandzeile zu ominös ist, du aber unter OSX arbeitest, dann kannst du den entsprechenden Aufruf von exiftool in eine Automator-Aktion verpacken. Nachdem du exiftool installiert hast, rufst du den Automator auf und wählst als Vorlage "Programm"

Dann ziehst du aus der Bibliothek der Aktionen "Shell-Skript ausführen" in den Arbeitsablauf. In der Shell-Skript Aktion stellst du "Eingabe übernehmen" auf "Als Argumente" und dann trägst du folgendes in das Kommando-Textfeld ein:

Code:
T=$(mktemp -t exif).csv
exiftool -csv "$@" >$T
open $T


Du speicherst das Automator-Objekt z.B. als exif-to-csv und jetzt kannst du den Ordner mit den Scans einfach auf das exif-to-csv Icon werfen. Das Skript liest die Exif-Daten jetzt aus und öffnet danach das Standardprogramm für CSV Dateien (bei mir OpenOffice Calc) mit dem Ergebnis.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de