Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 01:01


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Scannen von Papierabzügen
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 11:56 

Registriert: 06.12.2010, 08:46
Beiträge: 50
Hallo und MoinMoin,
da ich an der digitalen Dunkelkammer kein Interesse habe und somit keine Negative einscannen und später digital bearbeiten will, jedoch ein paar Bilder ins Netz stellen will (muß?), bitte
ich Euch um ein paar Tipps zum Einscannen von Papierabzügen:
- lassen sich eher helle oder eher dunkle Abzüge gut scannen ?
- sollen die Abzüge besser kontrastarm oder kontrastreich sein ?
- nach mattes/glänzendes bzw. Baryt/PE Papier einen Unterschied ?
- welche Auflösung wäre die geeignete, wenn man Abzüge vom Format z.B. 2ox25cm
scannt ?
Ein paar Hinweise könnten mir viel Experimentierarbeit/zeit ersparen Danke schonmal im voraus
gez. dino


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen von Papierabzügen
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 14:39 
Hi dino,

bei 20x25 reicht eine Auflösung von 300 DPI locker aus. Ich würde die Abzüge so machen, dass sie ganz normal gut aussehen, also so, wie du sie gerne auf Papier haben möchtest. Den Scan bearbeitest du dann so, dass er dem Original möglichst nahe kommt. Ganz ohne Nachbearbeitung (Helligkeit, Kontrast, evtl. Tonung) wirst du nicht auskommen.

Eine matte Oberfläche scheint mir geeignet zu sein, allerdings war bei mir mal ein Ilford-Papier mit perl-matter Oberfläche völlig unbrauchbar. PE-Hochglanz ging aber auch.

LG Reinhold


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Scannen von Papierabzügen
BeitragVerfasst: 04.01.2011, 14:59 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 11:15
Beiträge: 701
Wohnort: Dülmen
Im Grunde ist es egal ob du Positive oder Negative scannst, bis zum fertigen Bild im Internet sind die Arbeitsschritte ähnlich.

_________________
"Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigal".


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de