Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 15.12.2017, 06:26


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: großes Rätsel
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 12:52 

Registriert: 16.06.2009, 10:45
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsruhe
Nach langer Zeit wollte ich MF- Filme entwickeln zum Testen einer Kamera. Ich hatte angebrochenes Entwicklerkonzentrat von Frühjahr 2013 und 2014. (APH 09 und Dokumol)
Beide Filme sind absolut blank- nicht mal die einbelichteten Daten oder Bildnummern erscheinen- keinerlei Zeichnung zu sehen. Hab dann nochmal eine KB-Patrone belichtet und Stücke davon mit unterschiedlichen Zeiten und den beiden verschiedenen Entwicklern getestet- das gleiche- wieder nur absoluter Blankfilm!
Eine Verwechslung der Bäder kann ich absolut ausschließen, und mit der einen MF und der KB hab ich schon erfolgreich Fotos gemacht und entwickelt.

Kann es sein, dass nach dieser Zeit ein Entwicklerkonzentrat so hinüber ist, dass gar nichts mehr geht?? Das wäre für mich die einzige Erklärung. Der neue Entwickler ist unterwegs, dann werde ich nochmal einen Versuch starten.
Wie könnte man denn einen Entwickler prüfen, ob er noch zu verwenden ist?

Gruß, Knut


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes Rätsel
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 13:29 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 11:15
Beiträge: 701
Wohnort: Dülmen
Der Entwickler ist "platt".

Halte mal ein Stück Film in den Entwickler, bei Licht, es sollte sich schwärzen.

_________________
"Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigal".


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes Rätsel
BeitragVerfasst: 15.12.2016, 23:38 

Registriert: 21.10.2006, 01:34
Beiträge: 41
Wohnort: Großalmerode
Der wird wohl platt sein; angebrochene große Flaschen in kleine Flaschen umfüllen und dabei richtig vollst machen und ab in den Kühlschrank dann hält der Entwickler länger!

_________________
...und immer gutes Licht.
VFDKV # 232 Heinz-Wilhelm Bürks


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: großes Rätsel
BeitragVerfasst: 21.12.2016, 01:31 

Registriert: 16.06.2009, 10:45
Beiträge: 23
Wohnort: Karlsruhe
Ja, der Entwickler war platt. Jetzt wieder alles o.k.
Hätte nicht gedacht, dass das Konzentrat so hinüber ist, dass gar nichts mehr geht. Aber jetzt bin ich schlauer.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de