Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 17.10.2017, 01:55


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rollei RHS vs. RHS DC vs. Rollei Supergrain?
BeitragVerfasst: 06.11.2016, 14:34 
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 17:11
Beiträge: 68
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hallo zusammen!
Nach längerer Analog-Abstinenz wollte ich neulich wiedermal 2 Filme entwickeln. Bisher verwendete ich den Rollei RHS Entwickler der auch als LP-Supergrain bekannt ist. Da dieser Entwickler nicht mehr erhältlich ist habe ich den Rollei RHS DC gekauft. Dieser scheint einfach stärker konzentriert zu sein aber sonst identisch..nehme ich an. Er wurde auch unter derselben Artikelnummer RHS11 angeboten. Heute wollte ich ein Datenblatt bei maco-direct runterladen und siehe da, diesen Entwickler scheint es auch schon wieder nicht mehr zu geben. Es wird neu ein Rollei Supergrain aufgeführt. Ist das der Nachfolger?? Es ist ein bisschen stressig wenn dauernd das Lieblingsprodukt ändert, sei es beim Entwickler oder bei der Schokolade.

Falls hier jemand mit diesen Entwicklern arbeitet: Gibts einen Unterschied vom RHS zum RHS DC und ist der Supergrain der Nachfolger? Da ich sehr unregelmässig und kleine Mengen entwickle brauche ich einen flüssigen Universalentwickler für Einmalanwendung der mir sowohl den Rollei 80S als auch mal einen Ilford HP5 oder Fomapan 100 gut entwickelt (und Zeitangaben vorhanden sind). Mit Rodinal habe ich auch schon gearbeitet, mag ich sehr aber geht eben nur für Filme bis ISO 100.

Danke schonmal!

_________________
"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst."
Diane Arbus

VFDKV #400


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollei RHS vs. RHS DC vs. Rollei Supergrain?
BeitragVerfasst: 07.11.2016, 16:22 

Registriert: 09.08.2006, 20:43
Beiträge: 767
über google noch gefunden.

https://www.macodirect.de/media/pdf/13/ ... latt_d.pdf
https://www.macodirect.de/media/pdf/16/ ... latt_d.pdf



alternativ
https://www.macodirect.de/media/pdf/ba/ ... latt_d.pdf
:wink:

_________________
#173


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollei RHS vs. RHS DC vs. Rollei Supergrain?
BeitragVerfasst: 19.11.2016, 21:11 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1043
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Im Großen und Ganzen kann man über alle Rolleiprodukte sagen:

Irgendwo billig zusammengekaufte Restposten aus Konkursmassen, die mit viel Marketingbeschwätz teuer verkauft werden. Wenns dann aus ist, wirds durch andere Restposten ersetzt.

Betrifft vor allem Filme, aber scheint mit der Chemie nicht viel anders zu sein. Kauf lieber bei Herstellern, am Besten bei welchen, die sich für analog/SW einsetzen und selber produzieren.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollei RHS vs. RHS DC vs. Rollei Supergrain?
BeitragVerfasst: 21.11.2016, 13:38 
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2008, 17:11
Beiträge: 68
Wohnort: Winterthur Schweiz
Naja ich sehe das nicht so eng. Gerade bei 120er 400ASA SW Filmen ist der Markt recht dünn. Da bin ich froh um die Rollei. DIe Rollei RPX sind meines Wissens Frischware von Ilford produziert und teuer sind die gar nicht. Zumindest hier in der Schweiz gehören sie mit Foma zu den günstigsten Filmen. Überteuert ist das ganze Kodak-Zeugs, war aber schon immer so. Eine Marke die ich aus Prinzip nicht kaufe und die eh bachab geht. Fujifilm produziert ja leider nur noch den Acros 100 und den Fomapan 400 mag ich nicht. Also bleibt mir noch Rollei RPX sowie der Retro 400S (der aus belgischen Restbeständen ist), der gute alte Ilford HP5+ sowie der teure Delta 400.

_________________
"Niemand wird eure Bilder so mögen wie ihr selbst."
Diane Arbus

VFDKV #400


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de