Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.08.2017, 14:08


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ersatz für Promicrol
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 11:17 
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2011, 21:03
Beiträge: 360
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs
Gezwungenermaßen muß ich von Promicrol Abschied nehmen. Es ist ein Drama.

Was macht ihr anderen Promicrolbenutzer? Habt ihr entsprechenden Ersatz gesucht & gefunden? Oder habt ihr das Selbstentwickeln aufgegeben? Oder gar zur elektronischen Bilderfassung gewechselt?

Entwickelt hab ich darin APX100, Tri-X, Delta 100 sowie Rollei Retro 80S und 400S. Die Negative werden anschließend gescannt - also nicht zu hart entwickelt.

Gibts einen ähnlichen Universalentwickler welcher vielleicht auch noch eine Haltbarkeit von gut einem Jahr hat? Bisher hab ich ein bis zwei Flaschen pro Jahr verbraucht.

Es grüßt total verzweifelt: Dieter


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Promicrol
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 12:31 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:59
Beiträge: 1464
Wohnort: Steyr (OÖ)
Hallo!

Vermutlich wird mans selbst machen können.

Aber ich würde mal die ganz üblichen Verdächtigen nennen, ID 11, D76 oder XTOL bzw. Fomadon Excel. Entgegen allem was man so liest, hält auch XTOL ohne Probleme ein Jahr, zumindest mit Protectan, das ich immer verwende.

Es wird noch öfters vorkommen, dass es irgendwas nciht mehr oder nicht mehr günstig gibt, wie beim Promicrol. Aber gerade beim Entwickler gibts vielleicht ein paar Entwicklerkategorien, aber innerhalb der Kategorien sind die Unterschiede sowieso nicht wirklich groß. Einen Hokuspokusentwickler gibts sowieso nicht, man muss sich also allenfalls ein bisserl umstellen.

lg Thomas

_________________
VFDKV #252


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Promicrol
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 12:34 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:59
Beiträge: 1464
Wohnort: Steyr (OÖ)
Foto Riegler empfiehlt im Übrigen Ultrafin als Alternative....

_________________
VFDKV #252


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Promicrol
BeitragVerfasst: 10.11.2015, 18:59 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 11:15
Beiträge: 700
Wohnort: Dülmen
Bei Maco ist er noch gelistet, oder hab ich was verschlafen?

_________________
"Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigal".


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Promicrol
BeitragVerfasst: 11.11.2015, 06:23 
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2011, 21:03
Beiträge: 360
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs
@ Thomas Loos: Danke für deine Tips. Ich hab bisher nur Promicrol verwendet, die üblichen Verdächtigen kenn ich alle nicht.

@ Martin Wissmann: In der Liste steht es schon, aber mit der Bemerkung, daß es nicht lieferbar ist.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Promicrol
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 02:07 

Registriert: 09.08.2006, 20:43
Beiträge: 767
http://shop.silverprint.co.uk/Champion- ... 26/180110/
(der link unter orldwide shipping ist fehlerhaft, und fuehrt nur zu einer liste, wo steht, welche chemie welteit gelifiert wird. enthaelt auch das promicrol)


http://photo.net/black-and-white-photo- ... rum/006NWm
das ist von 2003.

_________________
#173


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Promicrol
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 10:17 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:59
Beiträge: 1464
Wohnort: Steyr (OÖ)
Hallo!

Also die üblichen Verdächtigen passen sicher, probiers einfach mal aus

lg Thomas

_________________
VFDKV #252


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ersatz für Promicrol
BeitragVerfasst: 12.11.2015, 13:22 
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2011, 21:03
Beiträge: 360
Wohnort: Waidhofen an der Ybbs
@ butjatha: danke für den link; aber ob ich mir das Zeug extra von der Insel schicken lassen soll . . .

@ Thomas Loos: Werd ich machen. Eine Flasche hab ich ja noch Galgenfrist :-)


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de