Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 08:21


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M26.5x0.5 Filter
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 15:10 

Registriert: 23.02.2016, 00:12
Beiträge: 5
Hallo Leute,

Ich habe ein günstiges Zenitar 16mm Fisheye geschossen. Der so genannt "UV Filter" war dabei. Jetzt hätte ich gerne noch einen ND Filter um Langzeitbelichtungen zu machen. Leider hat das Objektiv kein Filtergewinde vorne, weswegen ich einen M26.5x0.5 Filter brauche.

Heutzutage ist es verdammt schwer so etwas noch aufzutreiben... Prinzipiell brauche ich nur das Gewinde, den Rest kann ich selbst basteln...

Weiß von euch zufällig jemand wo ich so etwas noch herbekomme?

LG Lucas


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M26.5x0.5 Filter
BeitragVerfasst: 24.03.2016, 15:27 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1045
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Auf Ebay tauchen die sicher irgendwann auf. Derzeit zB. gleich 3 Stück im Angebot in Übersee:

http://www.ebay.de/itm/M26-5x0-5-FILTER ... 2086501382

20€ für 3 Filter und nochmal so viel für Porto. In der Preisklasse gibt es auch keinen Stress mit Zoll, unter umständen muss man UST zahlen, musste ich bisher aber noch nie in der Preisklasse.

Ansonsten gibt es sowohl auf Amazon also auch eBay diverse Adapter mit dem Gewinde. Wenns nur um das Gewinde geht, ist das auch eine Möglichkeit. Sind aber teurer und müssen erst zurecht geschnibselt werden.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M26.5x0.5 Filter
BeitragVerfasst: 25.03.2016, 09:51 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 111
Wohnort: linker Niederrhein
Hi,

so ein Hinterlinsenfilter ist immer ein Teil des optischen Systems und wird deshalb immer passend für das jeweilige Objektiv gebaut. Ein selbstgeschneiderter Filter könnte die Leistung des Objektivs mindern. Allerdings gibt es wohl kaum eine Alternative -- einen ND-Filter original für das Zenitar zu finden, halte ich für ziemlich schwierig.

Hier in NRW gibt es auf Fotobörsen einen gut sortierten Stand, der sich auf Filter spezialisiert hat, leider weiß ich keine Adresse, aber vielleicht gibt es so einen weiter im Süden auch.

Gruß Jörg


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de