Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 11:24


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 17:57 
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 17:43
Beiträge: 10
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe von meinem Großvater eine analoge Spiegelreflexkamera, genauer gesagt eine Canon EOS 1V, vererbt bekommen, weil er nicht mehr so gut sieht. Meine Tante will jetzt unbedingt, dass ich Fotos von ihren Kräutern auf dem Balkon mache.

Zu meiner Frage: Ich habe hier noch ein Tamron SP 2,8/90 Makro für Canon Spiegelreflexkameras, kann ich das auch für die Canon 1V nehmen?
Hab schon im Netz recherchiert, aber ich blick da nicht so ganz durch. Hat wohl irgendwas mit dem Bajonett des Objektivs/der Kamera zu tun?

Sorry, wenn meine Fragen ein bisschen doof sind, aber ich stecke, was analoge Fotografie angeht noch in den Kinderschuhen.

Viele Grüße,
Marco

_________________
Fotografie ist trotz aller Technik gute Bilder zu machen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 21:32 

Registriert: 09.08.2006, 20:43
Beiträge: 767
All full-frame Canon autofocus lenses, called "EF."
Small-format "EF-S" and "EF-M" lenses won't mount


http://www.kenrockwell.com/canon/eos/1v.htm

_________________
#173


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 10:27 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 111
Wohnort: linker Niederrhein
Das Tamron 90er Makro ist ein echter Klassiker und Dauerbrenner und wird quasi kontinuierlich aktualisiert.

Hat es noch einen FD-Anschluss (kein Autofocus, kleine Hebelchen und keine elektrischen Kontakte am Bajonett), dann passt es nicht.

Hat es einen EF-Anschluss (AF, nur elektrische Kontakte), dann sollte es passen.

Der EF-S-Anschluss ist für DSLR mit kleinerem APS-C Sensor und würde nicht an die 1v passen. M. W. wurde dieses Objektiv nicht mit diesem Anschluss angeboten, dafür brachte Tamron extra ein 60mm Makro heraus.

Fette Kamera übrigens :wink:

Gruß, Jörg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 13:12 
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 17:43
Beiträge: 10
Danke für eure Hinweise.

@ Jörg: Danke, ich finde sie nach den ersten Versuchen auch schon top :)
Also ich glaube es hat noch einen FD Anschluss. Woran erkennt man das denn? Hab leider keine Verpackung mehr hier.

Hatte auch schon Adapter gesehen, z.B. hier einen Adapter CANON FD Bajonett Objektiv für ein Canon EOS FD Bajonett, wäre das eine Lösung oder geht das dann gar nicht?

_________________
Fotografie ist trotz aller Technik gute Bilder zu machen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 21:47 

Registriert: 09.08.2006, 20:43
Beiträge: 767
poste doch mal ein foto von dem objektiv.


ansonsten hilft google weiter.
"difference fd eos"
-->
http://canonfd.farah.cl/mounts.jpg


ansonsten.

Ein zufaelliges Angebot bei ebay fuer ein Objektiv was fuer deine Kamera passen sollte.

http://www.ebay.de/itm/Original-Canon-Z ... SwT4lWSbp8


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 15.12.2015, 20:51 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 111
Wohnort: linker Niederrhein
Das Bild zeigt die Unterschiede zwische FD- und EF-Bajonett recht gut. Du könntest auch einfach versuchen, das Objektiv an die Kamera anzusetzen, wenn's passt, dann passt's.

Ich habe nochmal nachgeschaut, und die älteren 90er hatten die Lichtstärke 2,5. Außerdem hatten diese als Besonderheit einen auswechselbaren Kameraanschluss, das sog. Tamron Adaptall-2 System.

Wenn Dein Tamron die Lichtstärke 2,8 hat, dann gehe ich davon aus, das es ein EF-Bajonett hat und passt.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 10:37 
Benutzeravatar

Registriert: 07.12.2015, 17:43
Beiträge: 10
Hallo zusammen,
ich hab mal gegoogelt und rausgefunden, dass es doch einen EF-Anschluss hat.
Hab es gestern mal an die Kamera angesetzt und es passt gerade so, vielleicht einen ganz kleinen Tick zu klein, aber soweit funktioniert es :)

Sunny - so alt ist es nicht, ich meinte ich hätte es mir 2010 gekauft. Oder ist das schon alt?
Den Kameraanschluss kann man soweit ich das sehe nicht austauschen, aber vielleicht weiß ich auch nicht wo.

Bin gerade schon auf dem Weg in die Heimat, daher kann ich erst im neuen Jahr ein Foto davon machen. Aber es müsste in etwa das gleiche Modell sein wie dieses hier:

http://www.eglobalcentral.de/tamron-sp- ... wwodx70CkQ

Gruß,
Marco

_________________
Fotografie ist trotz aller Technik gute Bilder zu machen.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 18.12.2015, 15:49 

Registriert: 01.12.2015, 16:49
Beiträge: 187
Sunny-f/16 hat geschrieben:

Ich habe nochmal nachgeschaut, und die älteren 90er hatten die Lichtstärke 2,5.


Hallo,

ich habe mir in den 80ern ein 90er Tamron Makro zu meiner damaligen Minolta gekauft.
Mal abgesehen davon, dass es zu meinem Liebling avancierte und ich praktisch nichts anderes mehr benutzte, hat es eine Öffnung von 2,8.

VG,
Ritchie


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tamron Objektiv Canon EOS 1V
BeitragVerfasst: 19.12.2015, 10:26 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 111
Wohnort: linker Niederrhein
Mit "alt" meinte ich so eins.


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de