Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Studioleuchten
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 13:54 

Hat jemand Erfahrung mit Portaitfotografie im Studio und insbesondere mit Beleuchtungssystemen?
Ich werde immer wieder von Bekannten und Kollegen gebeten analoge Portraitfotos für Internetauftritte oder für Publikationen zu machen. Jetzt habe ich wieder ein paar solche Aufträge. Weil ich nie einen Blitz benutzt habe, war immer das Problem das Licht. Je nach Tageszeit hat es einfach nicht gereicht.
Ich denke jetzt daran mir eine oder zwei Studioleuchten zu besorgen. (Wieviele braucht man eigentlich? Zwei oder mehr?)
Bei e-bay habe ich dieses Angebot für € 70.-- gesehen, was mir günstig vorkommt aber ich weiß nicht was es taugt. http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search

Es soll etwas sein, das man in eine Tasche packen und mitnehmen kann.

LG
Federica

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Studioleuchten
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 15:49 

Hallo, solche einfachen Dauerlichtlösungen würden für Portraits gehen, da man hier ja gerne mit wenig abgeblendeten Objektiven arbeitet. Möchte man weiter abblenden, wird es dann sicherlich schwierig (lange Belichtungszeiten). Drei Leuchten sind m. E. nach zuviel für ein Portrait. Mir reicht oft nur eine einzige (mit Schirm) und evtl. noch ein weißer Aufheller.
Man kann auch bereits mit einem Blitz auf der Kamera und einer weißen Wand wunderbare Portraits machen http://www.blitz-fotografie.de/techniken/portrait-einfach/

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 18.01.2015, 13:05 

Ob's taugt ... ???
Die Diskussion Blitzlicht versus Dauerlicht wird kontrovers geführt ... und man kann Unmengen an Geld ausgeben.
Ich habe mir mein Dauerlicht selber gebastelt ... und bin nach ersten Tests recht zufrieden damit.
Um jedoch einigermaßen erträgliche Belichtungszeiten zu bekommen, muss es schon eine 150W Lampe sein ... Das entspricht irgendwas um die 27W bei den Energiesparlampen und Farbtemperaturen gibt's von 5000-5500K.
Die sind jedoch schon "unangenehm" hell wenn man davor sitzt, haben aber den Vorteil, das man die Lichtführung direkt beurteilen kann.
Die Möglichkeit mit Blenden, Streulicht- und Filter-Scheiben arbeiten zu können sollte IMHO auch nicht unterschätzt werden. (Das Zubehör ist meist teurer als die Lampe selber)

Vielleicht kannst du dir ja mal eine Dauerlichtlampe ausleihen und damit herumprobieren ...

Oder ... selber bauen ... ;-)
http://www.goronwy.de/2015/01/07/fotolampe-teil-iii/

dubito, ergo sum ... (Descartes)

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 19.01.2015, 17:51 

Danke Euch beiden für die Empfehlungen. Ich habe mir diese Studiolampen zu Weihnachten gewünscht, habe sie auch bekommen und heute habe ich die Ergebnisse meiner ersten Portraits mit diesen Lampen vom Labor zurückgekriegt. Ich bin ganz begeistert! Beim Fotografieren fand ich, dass sie ein sehr bleiches, unvorteilhaftes Licht geben, aber die Ergebnisse sind alles andere als bleich und unvorteilhaft. Die Gesichter erscheinen in einem sehr warmen Licht.
Ich kann sie also nur weiter empfehlen!
LG
Federica

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden