Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 11:27


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer erfand eigentlich den Programmverschluss?
BeitragVerfasst: 11.12.2013, 19:16 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 111
Wohnort: linker Niederrhein
Hi,

die Frage steht schon im Titel, hinzu kommt noch: "wann wurde er erfunden?". Gemeint ist die Variante des Zentralverschlusses, bei dem die Verschlusslamellen gleichzeitig die Blende bilden. Ausgerüstet waren damit fast alle Kompaktkameras, die keine andere Belichtungssteuerung boten als eben eine Programmautomatik. Die älteste mir bekannte Kamera mit diesem Verschluss ist die Minolta Hi-matic E von 1971.

Heißt der Programmverschluss überhaupt so? Der Name leuchtet mir ein, da jeder Blende fest eine Verschlusszeit zugeordnet wird wie bei einer Programmautomatik, aber die kam ja erst später ..
Seiten über Kameratechnik schweigen sich über diesen Verschlusstyp höflich aus, auch die Wikipedia versagt bei diesem Stichwort. Es gibt zwar einen Artikel, aber darin stellt der Autor hanebüchene Behauptungen auf, wie "Der Programmverschluss ist bei modernen Kameras durch die Programmautomatik verdrängt worden" :?:

Mein Interesse wurde übrigens geweckt durch eine Konica A4. Ich habe entdeckt, dass der Verschluss nicht durch Federn, Hebel und Elektromagnete gesteuert wird, sondern durch einen Elektromotor mit Getriebe - fand ich schon erstaunlich.

Gruß, Jörg


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer erfand eigentlich den Programmverschluss?
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 14:16 
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2013, 16:02
Beiträge: 25
Wohnort: Passau
Erfunden um 1890 von Busch und Lamb (USA) wenn man diesem Link http://www.kamera-geschichte.de/files/verschluss1_d.htm glauben darf. :wink:

_________________
http://schwarzweiss-fotografie.net/


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer erfand eigentlich den Programmverschluss?
BeitragVerfasst: 15.12.2013, 17:25 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 111
Wohnort: linker Niederrhein
So wie ich das lese, haben Bausch und Lomb zwar den Zentralverschluss erfunden, aber es war immer noch eine Blende von Nöten. Bei der von mir gesuchten Variante bilden die Verschlusslamellen gleichzeitig die Blende, man kann also jede Menge Konstruktionsaufwand sparen.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Verschluss der Minolta Hi-matic E "Seiko ESF" hieß, das hilft mir aber bis jetzt nicht wirklich weiter.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer erfand eigentlich den Programmverschluss?
BeitragVerfasst: 01.01.2014, 19:52 
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2006, 10:21
Beiträge: 2561
Wohnort: Frankfurt
http://www.google.nl/patents/US4005448

_________________
#12.
Ambassadeur de l'association des objecteurs de la photographie numérique en Suisse im Frankfurter Exil.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer erfand eigentlich den Programmverschluss?
BeitragVerfasst: 02.01.2014, 23:56 
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2011, 19:33
Beiträge: 111
Wohnort: linker Niederrhein
Nicht schlecht, aber 1973 waren Kameras mit Programmverschluss schon mehrere Jahre im Umlauf. Aber vielen Dank für die Idee mit der Patentsuche. Dieses hier könnte eher passen:
http://www.google.co.in/patents/US3563142
Eastman Kodak, 1968
(needle trap meter movement, manchmal kann English ja sehr elegant sein)
Tja, fehlt mir nur noch die erste Kamera mit Programmverschluss.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer erfand eigentlich den Programmverschluss?
BeitragVerfasst: 09.03.2014, 14:06 
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2008, 19:00
Beiträge: 316
Wohnort: Weserbergland
Laut Wikipedia ist die Agfa Optima die erste Kamera mit Programmverschluß, ab 1959.

Klick!

_________________
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien als Orginale.
Pablo Picasso


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de