Beides sind völlig verschiedene Filme. Der Fuji Superia ist ein eher gesättigterer "Consumer"-400er. Mittlere Körnung, poppige Farben, guter Film für jede Gelegenheit. Das Kodak-Pendant dazu wäre der Gold 400 (Farbwelt 400), der in die selbe Bresche schlägt. Der Portra 400 ist da schon etwas anders. Feinkörnig wie ein "Consumer-" 100er-Film, etwas natürlichere, gedämpftere Farbgebung, ein absolutes Spitzenprodukt mit etwas höherem Preis. Das Pendant von Fuji wäre dazu der Pro 400H. Wenn, dann also Ähnliches mit Ähnlichem vergleichen - also Fuji Superia mit Kodak Farbwelt/Gold und Fuji 400H mit Portra 400. Wobei hier wieder jeder Film seine Eigenheiten in Kontrast und Farbabstimmung hat. Ja, das hilft dir nicht besonders viel weiter, darum: Selber probieren! Ach ja: Farbwelt/Gold gibt's nur in 135 und die Tage des Superia 400 in 120 sind gezählt, der ist nämlich eingestellt.
Was Scannen und Farbgebung betrifft: Prinzipiell lässt sich nach dem Scannen an den Farben durchaus "was drehen". Dennoch hat auch hier jeder Film seine Eigenheiten und sein eigenständiges Aussehen und nicht jede sich daraus ergebende Farbverschiebung ist ohne großen Aufwand korrigierbar. Ich denke da nur mal an die Schatten bei einem Ektar, die so hinzubiegen, dass sie (beispielsweise) wie ein Pro 400H aussehen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Was die Farbentwicklung betrifft: Nimm' das C-41-Kit von Tetenal. Ich verwende es bei 30°, da funktioniert es prima mit Zeiten, die gut zu handhaben sind. Dieses Kit ist auch auf Heimentwicklung abgestimmt. Die Tetenal-Chemie ist nach meiner eigenen Erfahrung als Kit ungeöffnet weit über ein Jahr (in der Praxis wohl Jahre) lagerbar und angebrochen hat eine Charge bei mir schon über ein halbes Jahr gehalten und wurde nur wegen Erreichen (bzw. Übertreffen) der Ausnutzbarkeit entsorgt. Kühl, dunkel und in guten Flaschen gelagert hält die angesetzte Tetenal-Chemie bei Kollegen die nur wenig Farbe entwickeln sogar ein Jahr... Du hast dabei bei der Tetenal-Chemie um ein Bad weniger, einen Ansatz für einen Liter (Teilansatz ebenso möglich) und ein genau für diesen Zweck zugeschnittenes und entwickeltes Produkt.
_________________ #643
Mein Portfolio/Blog: http://www.dokla.net Bilder auch auf ipernity
|