Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 11:28


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Einfrieren von Diafilmen
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 18:13 

Registriert: 08.07.2008, 00:23
Beiträge: 208
Wohnort: Mitteldeutschland und Респ. Башкортостан
Ich arbeite hauptsächlich mit SW-Material. Dabei stütze ich mich auf einen Gefrierschrank voll TriX. Das Einfrieren hat der TriX und andere SW-Filme schadlos überstanden.
Nun will ich mir einen größeren Vorrat an Diafilmen zulegen und damit für viele Jahre gewappnet sein. Zur Zeit bietet sich der AgfaPhoto CT Precisa 100 an, welcher ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.
Nun meine Frage: Wer hat welche Erfahrungen mit dem langfristigen Einfrieren und anschließend (hoffentlich) schadlosem Nutzen von Diafilmen? Kann es, beim ordnungsgemäßen Einfrieren der Filme in der dichten Filmdose, nach Jahren zu qualitativen Einbußen kommen? Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MfG, Kilian


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Einfrieren von Diafilmen
BeitragVerfasst: 24.11.2012, 18:39 
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2010, 00:42
Beiträge: 206
Ob Dia, Farbnegativ oder s/w spielt keine große Rolle. Das Einfrieren überstehen die alle unbeschadet.

Ich habe keine Erfahrungen über Jahrzehnte, aber so um die 10 Jahre eingefrorene Farbfilme haben bei mir alles ohne merkliche Alterungserscheinungen überstanden. Dazu muss ich aber sagen, dass ich nur scanne und nicht projeziere, also kann sich ein leichter Farbstich oder ein Verlust an Sättigung unbemerkt vorbeigeschlichen haben. :)

_________________
Gruß,
Matthias


Morgens Rodinal, abends Elmex.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Einfrieren von Diafilmen
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 10:03 

Registriert: 08.09.2011, 10:48
Beiträge: 154
Wohnort: Salzgitter , Deutschland
Hallo Kilian

wie lange hast du den TriX eingefroren und dabei das Haltbarkeitsdatum überzogen ?

_________________
Viele Grüße aus dem Vorharz

Peter

Canon Zeug
etliches in MF
9x12 Spielzeug


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Einfrieren von Diafilmen
BeitragVerfasst: 25.11.2012, 11:18 

Registriert: 08.07.2008, 00:23
Beiträge: 208
Wohnort: Mitteldeutschland und Респ. Башкортостан
peterk hat geschrieben:
Hallo Kilian

wie lange hast du den TriX eingefroren und dabei das Haltbarkeitsdatum überzogen ?


Die TriX haben die Haltbarkeitsdaten 2000, 2002, 2004 und 2005. Ich habe sie seit 2008 bei mir eingefroren. Davor waren sie bei einem Fotografen ebenso von Anfang an im Tiefkühllager. Einen qualitativen Unterschied zu (sehr selten) neu gekauften TriX kann ich nicht feststellen. Außer vielleicht, dass bei den neuen TriX das Trägermaterial etwas klarer ist.

MfG
Kilian


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Einfrieren von Diafilmen
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 15:57 
Benutzeravatar

Registriert: 03.10.2012, 09:47
Beiträge: 293
Ist zwar kein Diafilm aber der Agfa Optima von 1998 hat sicht auch ohne Frost gut gehalten , für aktuelle Filme kann ich aber meine Prognose angeben vllt, hat sich ja die Qualität der Emulsion geändert.

_________________
robtyss
the1xt
vfdkv#146

rechtschreibung ist urheberrechtlich geschuetzt es gilt DIN34 (ISO16016)


Zuletzt geändert von Rob am 15.12.2012, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Einfrieren von Diafilmen
BeitragVerfasst: 15.12.2012, 09:49 
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2006, 17:42
Beiträge: 705
Wohnort: Bavaria
Alles was ich nicht in absehbarer Zeit verbrauche, kommt in den Frost. Habe mir extra einen Tiefkühlschrank nur für Photographica zugelegt. Bisher habe ich auch nach 10 Jahren keine Einbußen festgestellt.

VG


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de