Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 21.11.2017, 08:19

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Spotmeter
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 20:03 

Hallo,

ich möchte mir einen klassischen Spotmeter gönnen. Da kommen eigentlich nur zwei in Betracht: Der Pentax Spotmeter oder der Minolta Auto-Spot.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den beiden gesammelt? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Versionen der beiden? Wird der Pentax nur deshalb teurer gehandelt, weil ihn Ansel Adams benutzt hat? Gibt es empfehlenswerte Alternativen (die ich übersehen habe)?

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Spotmeter
BeitragVerfasst: 14.12.2012, 21:25 

Ich selbst habe den Pentax V schon 14 Jahre. Absolut präzise Ergebnisse, wenn mal falsch belichtet, war ich schuld. Genauso gut ist der Minolta Spotmeter, der den Vorteil hat, kleiner zu sein, paßt in die Jackentasche. Die Beiden halte ich für No.1, es gibt noch den Gossen, der umständlich ist und einen Sekonic, den ich nicht kenne. Absolute Shice sind die Billigdinger, hatte einen vom Brenner und war totfroh, wie ich weiter hatte. Sinn macht es nur, wenn Du bereit bist, Dich mit dem Zonensystem zu beschäftigen und diesen Blödsinn, der darüber kursiert, völlig ignorierst.

VG

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 15.12.2012, 08:59 

Schliesse mich der Rede von hagemanni an. Ich brauche den Spotmeter V seit gut und gerne 25 oder gar mehr Jahren. Lezten Monat wurde er neu justiert und stimmt jetzt wieder exakt.Simpel, schnell und genau. Im Vergleich zu einem Sekonic würde ich ihn nicht tauschen wollen.

Gruss aus dem Neutoggenburg
Hanspeter #137

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 02.01.2013, 12:35 

Ich verwende den Spotmaster von Gossen.

Ein sehr zuverlässigse Gerät. Weiterhin bietet Gossen noch Service hier an. Das weis ich aus erster Hand.

Ich kann dir den Spotmaster wirklich nahe legen. Angeblich ist die Bedienung umständlich im Verhältnis zu den anderen Geräten. Ich kenne nur den Spotmaster. Man muss sich mit dem Gerät auseinander setzen und es ist etwas gewöhnungsbedürftig mit diesen vielen Tasten sowie sollte man immer eine Ersatzbatterie dabei haben. :?

Er ist relativ temperatur unempfindlich, was eigentlch sehr wichtig ist und misst präzise und genau. Obendrein hat er eine Messcharakteristik welches die Spektralempfindlichtkeit eines Standard-SW-Film entspricht.
Ich finde es irgend wie fazinierend mit moderener Messtechnik analog zu fotografieren.

Die Geräte die A.A. oder A.F. verwendeten können messtechnisich mit dem neueren Geräten nicht mehr mithalten. Schau mal auf die Gossen-Seite, dort findest du noch Beschreibungen. Falls nicht, mich anschreiben, in meinen Datenkatakomben dürften noch eine Beschreibung zu finden sein.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden