Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Preis gebrauchter Beli
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 20:31 

was würdet ihr noch maximal für so ein Teil (z.B Werralux o.ä.) hinlegen?

:shock:

fotografie des bildes wegen, nicht technik oder perfektion
http://room-no44.blogspot.com

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Preis gebrauchter Beli
BeitragVerfasst: 15.01.2012, 20:34 

1 Euro plus Versand. Der Lunasix F z.B. aber schon 50 Euro wert.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 15.01.2012, 20:50 
Lunalite habe ich kürzlich für knapp über 25€ incl Versand bekommen.
Einen Lunasix 3 (mit frischen Queckies drin) habe ich für denselben Preis abgegeben.

BeitragVerfasst: 16.01.2012, 18:37 

Wenn es dir nicht auf einen prestigeträchtigen Namen ankommt (was man ja bei Erwähnung des Werralux unterstellen darf), dann schau mal bei iBäh rein und suche nach foto-krueger. Der hat offensichtlich die gesamten Restbestände des "Weimarlux" aufgekauft und bietet reichlich davon an. Einstieg so ab 12,- € plus Versand.
Der Weimarlux arbeitet mit CDS-Zelle und braucht eine Batterie, muß aber keine Quecki sein, wegen Brückenschaltung. Funktional ist er dem Lunasix 3 nachempfunden, natürlich nicht ganz so wertig verarbeitet. Was die Meßbereiche angeht, ist er identisch, d.h. Meßbereich zwischen 1/4000 sec und 8 Stunden, 9 - 45 DIN bzw. 6 - 25.000 ASA.
Ich besitze beide und kann bei vergleichenden Messungen keine gravierenden (d.h. > +/- 1/2 Blende) feststellen.
Wäre vllt. eine Überlegung wert.
Gruß,
Michael

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.01.2012, 11:13 
Ich habe mir den Gossen Sixon 2 gekauft. Ein kleines Teil, Messbereich von LW3 bis LW17, mit Zeigeranzeige, allerdings ohne Merke- oder Haltetaste, der abgelesene Wert muss übertragen werden.
Macht Lichtmessung und Objektmessung. Ist das volle Plastikteil typisch 60-70er.

Klein, leicht. Ist mit einer CDS-Zelle ausgestattet. Eigentlich braucht das Teil eine Quecki-Batterie geht aber auch mit einer normalen PX625A.

Misst zuverlässig ohne Probleme, ich war erstaunt wie gut diese Teil misst. Objektmessung ist natürlich etwas quarkig, aber für die Lichtmessung ist es top. 10,- Euro und Gossen steht drauf.

http://www.gossen-photo.de/pdf/ba_sixon2_d.pdf

BeitragVerfasst: 21.01.2012, 12:06 

so, habe vorhin nen Excelsior 3 für nen kleinen Taler aus dem Briefkasten gefischt 8)
batterielos (Selen nehme ich an), misst schonmal, was genau, wird sich dann zeigen beim Probelauf :mrgreen:

Zuletzt geändert von maikm. am 21.01.2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.01.2012, 16:13 

Ich messe auch mit Selen, die sind besser als ihr Ruf.

Viele Grüße
Nils

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.01.2012, 17:23 

meine Praktica LTL tut ja auch nicht anders, bisher hat mir das gereicht :wink:

edit: oder tut sie doch nicht? da hats ja auch ein Batteriefach unten ... :shock:

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.01.2012, 21:53 

maikm. hat geschrieben:
meine Praktica LTL tut ja auch nicht anders, bisher hat mir das gereicht :wink:

edit: oder tut sie doch nicht? da hats ja auch ein Batteriefach unten ... :shock:

Reingefallen :mrgreen:

In der LtL ist eine kleine Fotodiode oder etwas ähnliches.
Messung durchs Objektiv bei Arbeitsblende.

Die Nova hat aber noch so einen Selen-beli und der war eigentlich immer genau genug für Farbfilm.
Problem bei den Dingern ist, dass sie altern. Meist gibt aber der Kleber (Die schichten im Selen beli sind Luftdicht verklebt) irgendwan auf und dann gehen die Selen-belis gar net mehr.

Ich habe einen Selen-beli von Porst und der geht sogar noch. Hat wohl auch etwas damit zu tun wie viel Licht so ein Selen-beli ab bekommt.

Ich möchte mir aber noch einen Beli mit Baterie kaufen.
Der Grund ist nicht die Ungenauigkeit des Selenteils sondern die größere genauigkeit der cds Dinger bei wenig Licht und Langzeitbelichtungen.

Gruß
Thomas

http://photo-experimental.blogspot.de/

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 21.01.2012, 22:26 
Also der Selenbeli meiner 3,5F geht auch noch wunderbar. Habe damit sogar schon Dias belichtet. Die waren top. Allerdings waren es zugegebener Maßen auch keine schwierigen Motive.

BeitragVerfasst: 21.01.2012, 22:27 
Reisephotograf hat geschrieben:
Ich möchte mir aber noch einen Beli mit Baterie kaufen.
Der Grund ist nicht die Ungenauigkeit des Selenteils sondern die größere genauigkeit der cds Dinger bei wenig Licht und Langzeitbelichtungen.

Ich sage nur: Profisix!

BeitragVerfasst: 21.01.2012, 23:58 
Zonengabi hat geschrieben:
Ich sage nur: Profisix!

das ist aber ein monstrum. das ist mir mein sixon 2 lieber und kann genauso viel. und für die zone gibt es den spotmaster.

BeitragVerfasst: 22.01.2012, 00:17 
Wolkenkratzer hat geschrieben:
das ist aber ein monstrum. das ist mir mein sixon 2 lieber und kann genauso viel. und für die zone gibt es den spotmaster.

Mit Verlaub, das ist purer Blödsinn!
Hier ging es um einen Handbeli, mit dem man bei wenig Licht gut messen kann. Genau DAS kann ein sixon 2 eben nicht. Dessen Messbereich beginnt bei +3, der des Profisix bei -4 (jeweils bei iso100). Dazwischen liegen sage und schreibe 7 (in Worten: sieben!) Blenden. Das sind Welten, schließlich bedeutet jede Blende eine Verdoppelung, oder, wie in diesem Fall, eine Halbierung der Lichtmenge. Der Sixon braucht also 128x soviel Licht wie der Profisix, damit sich der zeiger bewegt.
Von allen anderen Vorzüge des Profisix rede ich erst garnicht, die standen hier nicht zur Debatte. Einziger Vorteil des Sixon: Klein und leicht. Man sollte sein Werkzeug allerdings immer dem Einsatzzweck entsprechend auswählen. Geklopfte Sprüche haben noch niemandem weiter geholfen.
Im Übrigen gibts für die Zone auch weitaus besseres und praxistauglicheres. Ich sage nur: Pentax Spotmeter.

BeitragVerfasst: 22.01.2012, 01:07 

Ich habe da was passendes gefunden:

http://photobutmore.de/vintagephoto/bel ... esserspez/

http://photo-experimental.blogspot.de/

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 22.01.2012, 02:46 
Zonengabi hat geschrieben:
...Mit Verlaub, das ist purer Blödsinn!....Dessen Messbereich beginnt bei +3, der des Profisix bei -4 (jeweils bei iso100).

Genau, wie viele Stunden oder ob Blende 0,5 auf der Skala steht ist absolut irrelevant, nur der Lichtwert, ab der der Zeiger überhaupt ausschlägt, interessiert. Der Ur-Lunasix z.B. macht seinem Namen alle Ehre und geht ab LW -6. Leider schweigt sich Gossen bei vielen Belis zu diesem Wert diskret aus und man ist auf Informationen von Dritten angewiesen.

Aus genau diesem Grund sind z.B. etliche SLRs nicht available-light-tauglich. Eine Canon A1 z.B. geht ab LW -2 und ist für die meisten Zwecke ausreichend, für Nachtfotografie aber wird es auch schon knapp. Ihr könnt ja mal ausprobieren, ab welchem Lichtwert der Zeiger eures Instrumentes anfängt sich zu bewegen. LW 1 bei 3200 ASA z.B. heißt 1/30 Sekunde bei Blende 1,4.

LG Reinhold

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden