Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 10.12.2018, 03:37


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia Rollfilm
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 13:58 
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 23:05
Beiträge: 349
Wohnort: Grevenbroich
Hallo,
kann mir jemand nen Dia Rollfilm empfehlen?

Grüße

_________________
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Rollfilm
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 14:20 

Registriert: 15.05.2008, 19:37
Beiträge: 64
Wohnort: in der Nähe von Ulm
Hallo,

[quote="Thomas Wirtz"]
kann mir jemand nen Dia Rollfilm empfehlen?
[/quote]

direkt empfehlen nicht. Ich habe bisher im Mittelformat nur den auch von Dir aufgeführten Ektachrom 64T verwendet. Ich fotografiere noch nicht sehr lange im Mittelformat, deswegen habe ich bisher auch erst den verwendet.

Ich habe ein paar Rollen des Ektachrome von einem Mitforenten erworben. Da es ja ein Kunstlichtfilm ist, habe ich mir noch einen passenden Filter (KR15 bzw 85B) besorgt.
Gefällt mir so ganz gut.

Ich schreibe das, weil Du ja eine Menge Kunstlichtfilme aufgelistet hast, sodaß sich vielleicht ein entsprechender Filter lohnen würde. Den bekommt man allerdings gebraucht nicht so häufig, er ist dann aber auch wenig gefragt.
Der Filter "frisst" natürlich auch etwa 2 Blendenstufen.


Viele Grüße
Reinhold


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Rollfilm
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 14:28 

Registriert: 15.10.2007, 11:03
Beiträge: 25
Wohnort: Berlin
Thomas Wirtz hat geschrieben:
Hallo,
kann mir jemand nen Dia Rollfilm empfehlen?


Im Grunde kannst du alle nehmen, es gibt keine schlechten Diafilme. Es kommt halt darauf an, was du damit machen willst. Ich hatte letztens den neuen Velvia 50 in der Rolleicord. Das Ergebnis (Landschaft, sonniger Herbstnachmittag) ist gigantisch.

Aber gescannt bekomme ich die Bilder bisher noch nicht befriedigend (wg. der Farben, nicht wg der Dichte) und für Porträts würde ich nicht ömal daran denken den zu verwenden.


Gerd


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dia Rollfilm
BeitragVerfasst: 31.01.2009, 15:41 
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 23:37
Beiträge: 389
Wohnort: B**L*F*LD
Thomas Wirtz hat geschrieben:
Hallo,
kann mir jemand nen Dia Rollfilm empfehlen?

Grüße


Moin Thomas - das ist eine Frage, als wenn Du in einem Buchladen nach einer Buchempfehlung fragst :lol: !!! Wenn Du Dein Einsatzgebiet so ein bißchen mehr eingrenzen könntest ....... !?
LG, micha!
P.S.: Jetzt auch im MF unterwegs ..........??


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 10:20 
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2008, 23:05
Beiträge: 349
Wohnort: Grevenbroich
Hallo Micha,

hab doch vor Kurzem die Yashica Mat 124 G bekommen.

Finde die Kamera einfach hammer.


Also einsatzgebiet soll halt erst mal Karneval sein:-)

Möchte da mit den Farben mal spielen.
Mir wurde gesagt bei nen Diafilm wirken die Farben ja anders als bei nen Normalen.

Grüße

_________________
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2009, 17:40 
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:59
Beiträge: 1482
Wohnort: Steyr (OÖ)
Naja, beim Projezieren wirken die Farben halt recht gut;-) Wenn ich die Bilder nicht für die Projektion verwenden will, nehm ich immer Negativfilm, weil der sonst einfacher zu verarbeiten ist.

Schlechte Diafilme gibts nicht, das wurde ja schon gesagt. Schau einfach mal auf die HP von Kodak und Fuji und probier zwei aus, die dir zusagen. Die Eigenschaften sind dort gut beschrieben.

Ich hab zuletzt mit der 124G mit Velvia 50 fotografiert. Von den Farben her ein Traum, passt vor allem bei Landschaften. Bei Menschen sind die Farben etwas zu intensiv. Sehr gute Erfahrungen (allerdings KB) hab ich für Landschaftsaufnahmen auch mit dem Kodak E 100 SW gemacht (jetzt E 100 GX).

lg Thomas

_________________
VFDKV #252


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de