Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 16.12.2017, 11:22


Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größe von Planfilmkassetten
BeitragVerfasst: 10.10.2017, 14:00 
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2013, 01:32
Beiträge: 40
Hallo zusammen,
ich habe eine schöne und voll funktionsfähige Voigtländer VAG geerbt die Planfilme oder Platten in 10x15 und 9x12 aufnehmen kann. Da 9x12 als Planfilm noch zu haben ist möchte ich die Kamera natürlich auch benutzen. Leider befand sich in dem Umfang keine Planfilmkassette. Hier meine Frage an Euch: Bei Ebay habe ich mehrere "alte" Planfilmkassetten gefunden, wurden die für die Kameras in den Aussenmaßen genormt hergestellt, oder muss ich nach speziellen Kassetten für die Voigtländerkameras suchen? Ich habe dazu leider keine befriedigende Quelle gefunden.

Freu mich auf Eure Antworten.

_________________
#662

...deine augen können dich täuschen, traue ihnen nicht! (obi wan kenobi)


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Größe von Planfilmkassetten
BeitragVerfasst: 10.10.2017, 16:46 

Registriert: 16.03.2006, 21:55
Beiträge: 1051
Wohnort: Guntramsdorf / Österreich
Früher hat jeder Hersteller eigene Kassetten gebaut, bis irgendwann die "internationalen" Rückteile oder Graflex Rückteile zum Standard wurden. Ich weiß leider nicht, ob die Voigtländer VAG ein internationales Rückteil hat.

_________________
Nummer 71


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Größe von Planfilmkassetten
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 08:56 
Benutzeravatar

Registriert: 11.02.2007, 11:15
Beiträge: 701
Wohnort: Dülmen
Hallo,

diese alten Plattenkameras benötigen extras Filmkasetten, diese sind aus Blech hergestellt.

Ob diese Kasetten für alle 9x12 Voigtländer passend sind ?

Grüße aus dem Münsterland

_________________
"Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigal".


Nach oben
Offline Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Größe von Planfilmkassetten
BeitragVerfasst: 25.10.2017, 22:48 

Registriert: 21.10.2006, 01:34
Beiträge: 41
Wohnort: Großalmerode
Es gab früher viele Hersteller von Plattenkameras, ebenso vielfälltig sind die verschiedenen Filmkassetten, die sich hauptsächlich an dem sogenannten Falz unterscheiden.
Die Kassette mit dem Falz A (seitliche Führungen um sie hinten an der Kamera einzuschieben) passt auch nur an die Kamera A.
Selbst wenn du passende Filmkassetten bekommst, werden sie vermutlich ohne Einsätze für Planfilm sein, da sie ja ursprünglich für Glasplatten gemacht wurden. Wenn in der Bucht Kassetten angeboten werden, ist das fast immer so.
Ich habe mir soeben mal die Rückseite einer Voigtländer VAG im Internet angeschaut, es sieht so aus als könnten die Kassetten der Voigtländer AVUS 9x12cm passen.
Schicke mir deine Adresse, ich kann dir eine Kassette leihweise zur Verfügung stellen.

Hier findest du wohl deinen Kassettentyp: fotografische.de/wp-content/up…log-fotografische_de1.pdf

_________________
...und immer gutes Licht.
VFDKV # 232 Heinz-Wilhelm Bürks


Nach oben
Offline Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Theme created StylerBB.net & kodeki
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de