Dein letzter Besuch: Aktuelle Zeit: 20.08.2017, 04:01

Alle Zeiten sind UTC + 2 Stunden

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgelaufene Filme
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 14:43 

Von Jana habe ich gerade ca. 12 abgelaufene Filme geschenkt gekriegt. Darunter Fujicolor Superia X-Tra 400, AGFA HDC plus 200, und mehrer Fujichrome Sensia daylight 100.
Ich habe keine Erfahrung mit abgelaufenen Filme und werde anfangen damit zu experimentieren. Ich weiß nur, dass mir die Bilder von Andreas bei der Ausstellung in Freiburg sehr gut gefallen haben und er hatte abgelaufene Filme benutzt.
Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, was man mit den jeweiligen Filmen ungefähr für Besonderheiten erwarten kann?

LG
Federica

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: Abgelaufene Filme
BeitragVerfasst: 11.03.2015, 17:22 

Hallo Federica,

Du kennst als Juristin die Standardantwort: " Das kommt darauf an..." :-D

Die Bilder von der Ausstellung waren nicht nur mit abgelaufenen Filmen gemacht, sondern die zusätzlich noch falsch (= cross-)entwickelt, dh Dia als Negativ bzw. umgekehrt (so wie mein Sommerwald auf der VFDKV-Seite).
Mein Kodacolor Gold ist von 1999 (NICHT im Kühlschrank gelagert, immerhin im Keller :-P ), zeigt normal entwickelt Farbverluste, der wird rotstichig (kann man mit GIMP etwas ausgleichen, siehe Kroküsse), der Fuji Diafilm (Ausstellung) wurde grünstichig. Von den 3 Farbschichten geht eine immer am schnellsten kaputt, welche ist halt von Hersteller zu Hersteller und Filmart verschieden.

Da hilft nur eins, Versuch mach kluch.

Viel Spaß dabei wünscht
Andreas

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 17:30 

Allemal ausprobieren!! Wenn die Filme 5-6 Jahre überlagert im Kühlschrank aufbewart wurden - kein Problem. 10-15 Jahre bei Raumtemperatur - schon kritisch.

Offline Profil  

BeitragVerfasst: 11.03.2015, 17:44 

AndreasJB hat geschrieben: